Die Young Boys kommen in der 13. Runde mit dem 3:0 bei den Grasshoppers zum 11. Sieg und bauen ihren Vorsprung an der Spitze der Super League zumindest vorübergehend auf 14 Zähler aus.
Die Entscheidung im Zürcher Letzigrund fiel in den ersten zehn Minuten nach der Pause. YB wurde rasch für die Tempoerhöhung in der zweiten Halbzeit belohnt - durch die Tore von Guillaume Hoarau (51.) und Christian Fassnacht (55.). Das 3:0 fiel in der 82. Minute durch Michel Aebischer.
Die Grasshoppers fielen durch die Niederlage auf den letzten Platz zurück, weil das bisherige Schlusslicht Neuchâtel Xamax in Thun zu einem 2:2 kam. Die Xamax-Routiniers Geoffrey Tréand (73.) und Charles-André Doudin (81.) wendeten die Partie mit ihren Toren, nachdem die Berner Oberländer kurz vor der Pause durch Dejan Sorgic in Führung gegangen waren. Doch aus dem dritten Saisonsieg wurde nichts: Marvin Spielmann gelang in der 93. Minute noch das 2:2 für die Gastgeber.
Die restlichen Partien der 13. Runde finden am Sonntag um 16.00 Uhr statt. Basel kann dann daheim gegen Lugano den Rückstand auf YB wieder verkürzen. Der FC Zürich strebt mit einem Erfolg in Luzern Platz 3 an, und Sion hofft auf den zweiten Sieg gegen St. Gallen innerhalb weniger Tage.