Die Krise beim FC Barcelona verschärft sich weiter. Die Katalanen verlieren mit 0:1 bei Rayo Vallecano. Nach dem Spiel gibt Barça die Trennung von Trainer Ronald Koeman bekannt.
«Der FC Barcelona hat Ronald Koeman von seinen Pflichten als Trainer der ersten Mannschaft entbunden. Der Präsident des Klubs, Joan Laporta, teilte ihm die Entscheidung nach der Niederlage gegen Rayo Vallecano mit», gibt Barça kurz nach Mitternacht auf seiner Website bekannt.
Die sportlich und finanziell angeschlagenen Katalanen verloren bei Rayo Vallecano 0:1 und liegen nach zehn Spielen als Neunter im Tabellen-Mittelfeld fernab der Spitze und der Champions-League-Plätze. Der niederländische Coach Koeman muss nach der vierten Niederlage in den vergangenen sechs Pflichtspielen nun die Koffern packen.
Der kolumbianische Altstar Radamel Falcao erzielte in der 30. Minute den entscheidenden Treffer für Rayo Vallecano. Barcelonas Memphis Depay scheiterte zudem per Foulelfmeter an Keeper Stole Dimitrievski (71.).
Real mit Nullnummer
Real Madrid musste sich drei Tage nach dem 2:1 im Clásico gegen Barça mit einem 0:0 gegen CA Osasuna zufrieden geben. Das Team von Coach Carlo Ancelotti übernahm durch den Punkt zwar wieder die Tabellenführung, hat mit dem FC Sevilla, Betis Sevilla und Real Sociedad San Sebastian aber gleich drei Verfolger mit ebenfalls 21 Zählern hinter sich.
Osasuna liegt mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang sechs. Im Duell mit der spanischen Überraschungsmannschaft in dieser Saison hatte Real nach etwa einer Stunde Pech bei einem Latten-Treffer durch Karim Benzema, allerdings auch Glück, weil Osasuna zuvor nur den Pfosten getroffen hatte.
dpa