Für Barcelona-Trainer Ronald Koeman wurde es nach der 1:2-Niederlage im Clásico gegen Real Madrid ungemütlich. Erboste Fans belagerten sein Auto und hinderten ihn an der Wegfahrt. Nun hat er sich dazu geäussert.
Es sei ein Problem, für das es keine Lösung gebe, denn seiner Meinung nach handle es sich «um ein gesellschaftliches Problem, das nicht nur hier besteht, sondern auf der ganzen Welt», erklärte Koeman an einer Medienkonferenz des FC Barcelona. «Ich glaube, dass es um Probleme in der Erziehung geht. Diese Leute wissen nicht, was Werte und Regeln sind», führte der angezählte Barça-Trainer weiter aus.
Nach der 1:2-Niederlage hatten zahlreiche Fans vor dem Stadion Koeman aufgelauert. Als der Niederländer mit seinem Auto durch die Menge fuhr, wurde der Wagen des 58-Jährigen umzingelt. In den sozialen Medien war zu sehen, wie einige wütend auf Koemans Auto schlugen und ihn zum Aussteigen aufforderten. Koeman blieb in dieser brenzligen Situation ruhig, fuhr im Schritttempo durch die Menschenmenge.
Der FC Barcelona hat die Aktion gegen Koeman scharf verurteilt und zusätzliche Sicherheitsmassnahmen angekündigt, um das Personal des Vereins besser zu schützen.
Was Koeman im Detail zum Vorfall sagt, siehst du im Video.