Abstiegskrimi ist durch Seferovic verbucht beim Sieg gegen Barcelona einen Assist

lih

4.6.2023

Celta – Barcelona 2:1

Celta – Barcelona 2:1

La Liga, 38. Spieltag, Saison 2022/23

04.06.2023

Haris Seferovic gewinnt mit Celta Vigo das letzte Saisonspiel gegen Meister Barcelona. Der 31-jährige Stürmer trägt mit einem Assist zum Sieg bei.

lih

4.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Haris Seferovic sicherte sich mit Celta Vigo in letzter Runde den Ligaerhalt. Celta gewinnt gegen Meister Barcelona mit 2:1.
  • Seferovic leitete das 1:0 mit einem wunderbaren Pass in die Tiefe ein und leistete einen wichtigen Beitrag zum Sieg seiner Farben.
  • Robert Lewandowski setzt sich nach seiner ersten Saison in Spanien die Torjäger-Krone auf. Er erzielte 23 Treffer.

Haris Seferovic und Celta Vigo bangten bis zum Schluss um den Ligaerhalt. Zum Saisonfinale gegen den FC Barcelona ging es um viel. Celta war vor der Partie ein Punkt von einem Barrage-Platz entfernt, eine Niederlage gegen Barcelona wäre brandgefährlich. Fünf weitere Teams bangten bis zur letzten Runde ebenfalls um den Ligaerhalt.

Seferovic und Co. nahmen die Hürde Barcelona souverän. Celta gewinnt gegen Barcelona mit 2:1 und stösst in der Tabelle gar auf Rang 13 vor. Dabei hat Haris Seferovic grossen Anteil am Sieg seiner Farben. Seferovic spielt in der 42. Minute Kollege Gabri Veiga an, der zum 1:0 trifft.

In der 65. Minute macht Torschütze Veiga den Sack zu und verbucht einen Doppelpack. Barcelona kann daraufhin nicht mehr reagieren. Zwar schiesst Ansu Fati in der 79. Minute den Anschlusstreffer, die Katalanen können ihre sechste Saison-Niederlage nicht verhindern.

Lewandowski holt sich Torjäger-Krone

Für Barcelona ging es gegen Celta auch um wenig bis nichts. Barça stand bereits vier Runden vor Schluss als Meister fest. Als Absteiger stand Elche bereits fest. Espanyol und Real Valladolid müssen in der Barrage ran, letztere Mannschaft konnte sich wegen eines Unentschiedens gegen Getafe nicht mehr aus der roten Zone befreien.

Zuoberst auf der Tabelle findet sich auch Robert Lewandowski wieder. Ihm bleibt beim Saisonabschluss zwar ein Tor verwehrt, mit 23 Saisontoren kürt sich der Pole dennoch zum Torschützenkönig der LaLiga. Karim Benzema, der Real Madrid im Sommer verlässt und bei seinem Abschiedsspiel ein Tor erzielte, belegt mit 19 Treffern Rang zwei.