«Das ist ein sehr harter Moment für mich» Sergio Agüero muss Profikarriere aufgrund seiner Herzprobleme beenden

dpa

15.12.2021 - 12:59

Sergio Agüero muss seine Fussballschuhe an den Nagel hängen.
Sergio Agüero muss seine Fussballschuhe an den Nagel hängen.
Bild: Getty

Stürmerstar Sergio «Kun» Agüero vom FC Barcelona hat wegen seiner Herzprobleme mit 33 Jahren seine Karriere als Profifussballer für beendet erklärt. 

15.12.2021 - 12:59

«Das ist ein sehr harter Moment für mich, aber die Gesundheit steht an erster Stelle», sagte der Argentinier am Mittwoch im Camp-Nou-Stadion in Barcelona weinend und mit gebrochener Stimme.

Beim 101-maligen Nationalspieler, der 42 Tore für die «Albiceleste» erzielte, waren zuvor bösartige Herzrhythmusstörungen diagnostiziert worden. Agüero war Ende Oktober in der 40. Minute des Ligaspiels von Barça gegen Deportivo Alavés im Camp Nou plötzlich zusammengebrochen. Er fasste sich an die Brust, rang nach Luft und wurde ausgewechselt.

Nach zehn erfolgreichen Jahren bei Manchester City war der Profi erst im Sommer nach Barcelona gewechselt. Bei ManCity war er ein Idol: In 275 Pflichtspielen traf er 184 Mal. Damit ist er mit Abstand der erfolgreichste Profi der Clubgeschichte und auch bester ausländischer Torjäger der Premier League. Davor hatte Agüero von 2006 bis 2011 für Atlético Madrid gespielt und in 175 Pflichtspielen 74 Tore erzielt.

Sein Profidebüt hatte der nur 1,73 Meter grosse Stürmer 2003 in Buenos Aires bei Independiente gegeben. Er wurde damals mit 15 Jahren, einem Monat und drei Tagen zum jüngsten Akteur der Geschichte der Primera División Argentiniens – ein Rekord, den er bis heute noch hält.

Der Olympiasieger 2008 war daheim auch oft in den Klatschspalten, denn er war jahrelang mit Giannina Maradona, der Tochter von Fussball-Legende Diego Maradona, liiert. Dem im Vorjahr gestorbenen Weltmeister von 1986 gaben beide einen Enkel. Der heute zwölf Jahre alte Benjamín ist Patensohn von Lionel Messi und gilt als talentierter Fussballer.

dpa