Nach Krawallen Nizza muss nächstes Spiel vor leeren Rängen austragen – prügelnder Physio bestraft

dpa

26.8.2021 - 11:45

Flaschenwurf und Platzsturm – Spiel zwischen Nizza und Marseille endet im Chaos

Flaschenwurf und Platzsturm – Spiel zwischen Nizza und Marseille endet im Chaos

Als Dimitri Payet von Olympique Marseille eine Flasche in Richtung Nizza-Fans wirft, drehen diese völlig durch und stürmen den Platz. Das Spiel musste daraufhin abgebrochen werden.

23.08.2021

Nach dem abgebrochenen Mittelmeer-Derby zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille findet das nächste Duell des französischen Fussball-Erstligisten Nizza gegen Girondins Bordeaux unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Das teilte der französische Ligaverband LFP am späten Mittwochabend mit. Das Spiel wird am Samstag (17.00 Uhr) angepfiffen, die Entscheidung des Fanausschlusses sei eine Vorsichtsmassnahme. Die Untersuchung der Vorfälle in Nizza am vergangenen Sonntag soll bis zum 8. September abgeschlossen sein, erklärte der Ligaverband weiter.

Am Sonntagabend hatten Anhänger von Nizza immer wieder Gegenstände aufs Spielfeld geworfen. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende beim Stand von 1:0 für Nizza wurde Marseille-Spielmacher Dimitri Payet vor einem Eckball von einer Plastikflasche am Rücken getroffen und ging zu Boden. Wutentbrannt schleuderte er kurz darauf mehrere Plastikflaschen zurück Richtung Fan-Tribüne, andere Teamkollegen eilen ihm zur Seite.

Prügelnder Physio droht drakonische Strafe

Danach stürmten dutzende Nizza-Anhänger aufs Feld, es kam zu Handgemengen zwischen Fans und Spielern beider Klubs. Marseilles Fitnesstrainer Pablo Fernandez schlug dabei einen Fan nieder (im Video oben ab 0:30, Fernandez trägt eine orange Weste) und wurde nun vorläufig gesperrt. Dem 50-jährigen Argentinier droht eine mehrjährige Sperre.



Als die Partie nach einer etwa einstündigen Unterbrechung fortgesetzt werden sollte, weigerten sich die Spieler von Marseille, auf den Rasen zurückzugehen. Das Spiel wurde abgebrochen.

Zuvor hatte auch der Präfekt der Region Alpes-Maritimes, Bernard Gonzalez, Massnahmen zur Verhinderung künftiger Krawalle angekündigt. Die Südtribüne im Stadion von Nizza, wo die Tumulte am Sonntagabend ihren Ausgang nahmen, wird für die nächsten vier Heimspiele gesperrt.

Ausserdem soll die Tribüne schnellstmöglich mit einem Netz zur Abwehr von Wurfgeschossen ausgestattet werden. Zudem sollen Stadionverbote gegen Beteiligte der Krawalle ausgesprochen werden, sobald die Polizei diese identifiziert hat. Untersucht wird ausserdem ein besserer Schutz der Gästetribüne, um das Werfen von Gegenständen und Aggressionen zu verhindern.


Marseille-Präsident: «Muss ein Präzedenzfall sein»

Marseille-Präsident: «Muss ein Präzedenzfall sein»

Das Spiel zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille wurde von schweren Fan-Ausschreitungen überschattet. Nach dem Abbruch sind die Präsidenten der Klubs keineswegs einer Meinung.

23.08.2021

26.8.2021 - 11:45

dpa