Personal-Beben FC Bayern feuert auch Kahn-Vertrauten

dpa

1.6.2023 - 14:41

Ehrenpräsident Uli Hoeness spricht von «katastrophal schlechter Stimmung», die ein Kahn-Berater.
Ehrenpräsident Uli Hoeness spricht von «katastrophal schlechter Stimmung», die ein Kahn-Berater.
Imago

Das Beben beim FC Bayern ist offenbar noch nicht ausgestanden. Nachdem der Klub Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic freigestellt hat, muss laut einem Medienbericht auch Kahns Stabschef Moritz Mattes gehen. 

1.6.2023 - 14:41

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Beim FC Bayern muss nach Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic offenbar eine weitere Person den Hut nehmen.
  • Laut einem Medienbericht wird der enge Kahn-Vertraute Moritz Mattes entlassen.
  • Die Zukunft von Salihamidzics Vertrauensperson Marco Neppe scheint noch offen.

Nach der Trennung von Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Vorstandschef Oliver Kahn hat der FC Bayern einem Medienbericht zufolge auch Kahns Büroleiter und engen Vertrauten Moritz Mattes freigestellt.

Über die Entscheidung nur wenige Tage nach der gewonnenen Meisterschaft und dem Münchner Personal-Beben berichtete die «Bild»-Zeitung am Donnerstag. Mattes koordinierte das internationale Geschäft des FC Bayern mit und galt als wichtiger Berater für den ehemaligen Nationaltorwart Kahn.

In der Öffentlichkeit trat der Chief of Staff – so Mattes' offizielle Stellenbezeichnung – kaum in Erscheinung. Wie mehrere Medien berichteten, war sein Auftreten innerhalb des Vereins umstritten.

Salihamidzic macht sich für Vertrauten stark

Ehrenpräsident Uli Hoeness sprach zuletzt von «katastrophal schlechter Stimmung», für die Kahns Berater mitverantwortlich gewesen sein sollen. Konkrete Namen nannte Hoeness nicht. 

Nach Aus in München: Kahns Bruder kritisiert FC Bayern

Nach Aus in München: Kahns Bruder kritisiert FC Bayern

Axel Kahn hat den FC Bayern München nach dem Aus seines Bruders Oliver kritisiert: «Wir sind im Moment auf einem Weg, der nicht gut ist. Ich rede da nicht von mir, sondern vom FC Bayern München.»

31.05.2023

Während Mattes' Zukunft besiegelt sein soll, ist die von Salihamidzics Vertrauensperson Marco Neppe wohl noch offen. Der Kaderplaner war unter dem Ex-Sportvorstand erst zum Chef der Scouting-Abteilung und später zum Technischen Direktor aufgestiegen.

Salihamidzic hatte sich auch nach seiner Freistellung noch für den 36-Jährigen starkgemacht: «Er ist Teil des FC Bayern und das muss so bleiben.»

dpa