Hamilton nur Fünfter Start-Ziel-Sieg für Vettel – Leclerc holt nächste Punkte für Sauber

SDA

10.6.2018 - 21:52

Sebastian Vettel feierte in Montreal seinen 50. Sieg in der Formel 1
Sebastian Vettel feierte in Montreal seinen 50. Sieg in der Formel 1
Source: KEYSTONE/AP The Canadian Press/RYAN REMIORZ

Sebastian Vettel gewinnt den Grand Prix von Kanada und feiert seinen 50. Sieg in der Formel 1. Der Deutsche übernimmt auch wieder die Führung in der WM-Wertung.

Mit den Siegen in den ersten zwei Rennen des Jahres in Australien und in Bahrain hatte Vettel einen Start nach Mass hingelegt. Doch in den folgenden vier Grands Prix in China, Aserbaidschan, Spanien und Monaco wollte es nicht mehr klappen mit Rang 1.

In Kanada aber kehrte der Deutsche auf beeindruckende Weise auf die oberste Stufe zurück. Aus der Pole-Position gestartet, blieb er im Rennen ohne Fehl und Tadel. Er legte im Ferrari eine Pace vor, die keiner der Konkurrenten mitzugehen vermochte. Seinen ersten Verfolger, den Finnen Valtteri Bottas im Mercedes, hielt er so stets auf sicherer Distanz.

Leclerc 10. – Ericsson 15.

Dritter wurde der zuletzt viel gescholtete Niederländer Max Verstappen im Red Bull vor seinem Teamkollegen, dem Australier Daniel Ricciardo, und Lewis Hamilton. Platz 5 reichte für den Weltmeister nicht, um die Führung in der WM-Gesamtwertung zu verteidigen. Vettel hat nach einem Drittel des saisonalen Pensums einen Punkt Vorsprung.

Ein zählbares Ergebnis lieferte auch wieder Charles Leclerc aus dem Team Alfa Romeo Sauber ab. Der talentierte Monegasse, der in Aserbaidschan als Sechster überrascht hatte, wurde wie in Spanien Zehnter. Marcus Ericsson kam mit der Strecke auf der Insel Notre-Dame weniger gut zurecht. Der Schwede musste sich mit Rang 15 bescheiden.

Schon kurz nach dem Start war der Auftritt des Safety-Cars gefordert. Die Neutralisation des Rennens war nach einer Kollision zwischen dem Einheimischen Lance Stroll im Williams und dem Neuseeländer Brendon Hartley im Toro Rosso nötig geworden.

Zurück zur Startseite