Schumis Ferrari-Kollege Barrichello nach Schlaganfall wieder fit: «Bin der glücklichste Mann der Welt»

dpa/jar

18.4.2018

Rubens Barrichello war zwischen 2000 und 2005 bei Ferrari Teamkollege von Michael Schumacher.
Rubens Barrichello war zwischen 2000 und 2005 bei Ferrari Teamkollege von Michael Schumacher.
Keystone

Anfang des Jahres hat Formel-1-Legende Rubens Barrichello einen leichten Schlaganfall erlitten. Es gehe ihm aber wieder gut, versichert der Brasilianer nun.

Rubens Barrichello hat sich von schweren gesundheitlichen Problemen erholt. Wie der 45 Jahre alte ehemalige Formel-1-Pilot im brasilianischen Fernsehen bekanntgab, befand er sich Anfang des Jahres in einem ernsten Zustand.

Er habe beim Duschen extreme Kopfschmerzen bekommen, sich auf den Boden gelegt und erst nach Minuten seine Frau Silvana um Hilfe rufen können, erzählte Barrichello in einem Interview des brasilianischen Senders O Globo. Es habe sich angefühlt, als würde der Kopf explodieren. «Ich habe sofort gemerkt, dass es ein ernstes Problem ist.»

Wie sich im Krankenhaus herausstellte, hatte sich laut Barrichello eine Vene geöffnet, nur 14 Prozent würden den Raum auch wieder verlassen können, hätten sie ihm damals gesagt. Bei den Untersuchungen sei zudem ein gutartiger Tumor im Nackenbereich festgestellt worden, sagte der langjährige Ferrari-Teamkollege von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Den Tumor habe er sich entfernen lassen. Er müsse sich noch weiteren Untersuchungen unterziehen, es gehe ihm aber grossartig, versicherte Barrichello im emotionalen TV-Interview: «Ich bin der glücklichste Mann der Welt».

Barrichello ist mit 322 Grand Prix der Rekordstarter der Motorsport-Königsklasse. Er bestritt 1993 sein erstes, 2011 in seiner Heimat Brasilien sein letztes Rennen. Barrichello feierte elf Siege in seiner Karriere.

Zurück zur Startseite