GP von Russland Hamilton vergibt Pole wegen Boxencrash – Norris profitiert

cas, sda

25.9.2021 - 15:31

Lewis Hamilton touchiert in der Boxengasse mit dem Reifen die Leitplanken.
Lewis Hamilton touchiert in der Boxengasse mit dem Reifen die Leitplanken.
Getty Images

Das Qualifying zum Grand Prix von Russland endet in Sotschi mir einer grossen Überraschung: Lando Norris erobert im McLaren seine erste Pole-Position vor Carlos Sainz im Ferrari.

25.9.2021 - 15:31

Eine grosse Rolle spielte das Wetter. Am Morgen mussten wegen heftigem Regen das dritte Training sowie alle Rahmenrennen abgesagt werden. Erst kurz vor Beginn der Qualifikation hörte der Regen auf. Drei Minuten vor Trainingsende konnten gar alle Fahrer auf Slick-Reifen wechseln.

Am besten auf Temperatur brachte Lando Norris seine Reifen. Der 21-jährige Brite, vor zwei Wochen in Monza Zweiter hinter Teamkollege Daniel Ricciardo geworden, war gut eine halbe Sekunde schneller als Carlos Sainz im Ferrari. Für McLaren ist es die erste Pole-Position seit 2012 in Brasilien.

In der zweiten Reihe stehen mit Williams-Fahrer George Russell und Lewis Hamilton die beiden Fahrer, die 2022 Teamkollegen bei Mercedes sein werden. Hamilton hatte eigentlich gute Chancen, die Pole für sich zu beanspruchen, touchierte aber in der Boxengasse mit dem Vorderreifen die Leitplanken, wodurch eine Bestzeit nicht mehr möglich war.

Hamilton hat am Sonntag die Chance, seinen Fünf-Punkte-Rückstand in der Gesamtwertung auf Max Verstappen wettzumachen. Der Niederländer wurde nach einem Motorenwechsel am Red Bull-Honda wie Charles Leclerc (Ferrari) und Nicholas Latifi (Williams) ans Ende des Feldes strafversetzt.

Die Fahrer von Alfa Romeo schieden schon nach dem ersten Teil der Qualifikation aus. Kimi Räikkönen, der die vergangenen zwei Rennen wegen Corona verpasst hatte, erbte nach der Rückversetzung von drei Fahrern Startposition 14, Antonio Giovinazzi Platz 16.

cas, sda