Unfall beim Boxenstopp Ferrari-Mechaniker macht im Spital erste Gehversuche

pat

10.4.2018

Am Sonntag wird Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini in der Boxengasse von Kimi Räikkönen umgefahren. Dabei bricht er sich Schien- und Wadenbein. Doch dem Italiener geht es den Umständen entsprechend gut.

Noch in der Nacht auf Montag wurde Cigarini im Militärspital von Bahrain erfolgreich operiert. Danach postete er auf Instagram ein Foto und bedankte sich bei allen, die sich um ihn sorgen. Kimi Räikkönen, der Cigarini – ohne dass ihn eine Schuld traf – umgefahren hatte, war damit bestimmt nicht gemeint (wir berichteten).

Nun hat sich Cigarini erneut via Social Media an die Öffentlichkeit gewandt. Auf einem kurzen Video ist zu sehen, wie er an Krücken und mit Hilfe eines Krankenpflegers ein paar Schritte macht. Sein Motto: «Positiv bleiben». Wir wünschen dem Kämpfer weiterhin gute Besserung.

Was war passiert?

Beim Grossen Preis von Bahrain fuhr Kimi Räikkönen seinem Mechaniker über den Haufen, dabei brach sich dieser das Schien- und Wadenbein. Räkkönen trifft keine Schuld, da er das grüne Licht zur Weiterfahrt erhalten hatte. Der Finne sagte nach dem Rennen: «Alles was ich weiss, ist, dass ich losgefahren bin, als es Grün wurde. Ich konnte unmöglich mitkriegen, dass es ein Problem hinten links gibt.» RTL-Experte Timo Glock teilt diese Meinung: «Als Fahrer verlässt du dich auf die Ampel. Das läuft so schnell ab, das kann Kimi nicht sehen.»

Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini Sekunden nach dem Unfall.
Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini Sekunden nach dem Unfall.
Bild: Getty Images

Ferrari leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein. Noch ist unklar, weshalb die Ampel zu früh auf grün sprang. Ausserdem muss die Scuderia eine Strafe von 50’000 Euro bezahlen.

Hier sehen Sie den Unfall im Video:

Zurück zur Startseite