Formel 1 Hamilton profitiert von Zeitstrafe gegen Vettel und siegt in Montreal

SDA

9.6.2019 - 21:51

Lewis Hamilton wurde zwar nur Zweiter, war aber doch der Sieger in Montreal.
Lewis Hamilton wurde zwar nur Zweiter, war aber doch der Sieger in Montreal.
Source: Getty

Sebastian Vettel im Ferrari beendet den Grand Prix von Kanada zwar als Erster, doch zum Sieger wird Lewis Hamilton im Mercedes erklärt. Der Deutsche wird mit einer Zeitstrafe belegt.

Die entscheidende Szene hatte sich nach 47 der 70 Runden zugetragen. Vettel war nach einem Fahrfehler vom Weg abgekommen und knapp vor Hamilton auf die Strecke zurückgekehrt. Die Rennkommissäre betrachteten den Wiedereintritt als gefährliches Manöver und belegten Vettel mit einem Zuschlag von fünf Sekunden, der auf die Fahrzeit aufgerechnet wurde. Weil sein Vorsprung auf Hamilton am Ende lediglich 1,342 Sekunden betrug, reichte dies dem Briten zum Sieg.

Hamilton gewann den Grand Prix von Kanada zum siebten Mal, womit er die Rekordmarke von Michael Schumacher egalisierte. In der WM-Wertung führt der Engländer nun mit 30 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas, der in Montreal hinter Charles Leclerc im anderen Ferrari nur Vierter wurde.

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo ging zum dritten Mal in Folge leer aus. Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen waren im Kampf um die punkteberechtigenden Ränge ohne reelle Chance. Der Italiener und der Finne beendeten den 50. Grand Prix von Kanada auf den Plätzen 13 beziehungsweise 15.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport