GP von Frankreich Verstappen siegt vor Hamilton – Leclerc kracht in Reifenstapel

red

24.7.2022

Weltmeister Max Verstappen macht im GP von Frankreich einen riesigen Schritt Richtung Titelverteidigung. Der Niederländer gewinnt im Red Bull-Honda das zwölfte von 22 Saisonrennen, sein 27. GP-Sieg

red

Sein härtester Konkurrent Charles Leclerc schied in der 19. von 53 Runden in Führung liegend aus. Der aus der Pole-Position gestartete 24-jährige Monegasse ärgerte sich zuerst über den Teamfunk, dass das Gaspedal in seinem Ferrari hängengeblieben sei, nahm danach aber vor laufenden TV-Kameras die Schuld für den Ausfall auf sich.

Das Auto von Charles Leclerc muss abtransportiert werden. 
Das Auto von Charles Leclerc muss abtransportiert werden. 
KEYSTONE

Zum vierten Mal in Serie fährt der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton in seinem 300. WM-Rennen aufs Podest und wird im Mercedes Zweiter vor seinem Teamkollegen George Russell, der in der drittletzten Runde Sergio Perez im Red Bull vom Podest verdrängte.

In der WM hat Verstappen nun bereits 63 Zähler Vorsprung auf Leclerc (233:170). Dritter ist Perez (163 P.) vor Carlos Sainz (144 P.), der seine Aufholjagd im Ferrari von der letzten Startreihe aus mit Rang fünf belohnt sah.

Die Fahrer von Alfa Romeo-Ferrari blieben zum dritten Mal in Serie punktelos: Valtteri Bottas beendete das Rennen im 14. Rang, Zhou Guanyu schied kurz vor Schluss an letzter Stelle liegend aus.