Motorrad Lüthi von Startposition 5 - Heftiger Sturz im Qualifying

SDA

2.11.2017 - 12:42

Tom Lüthi wird nur aus der zweiten Reihe zum Grand Prix von Malaysia starten. Sein grosser Moto2-Titelkonkurrent Franco Morbidelli allerdings sicherte sich in Sepang die Pole-Position.

Der WM-Zweite Lüthi büsste zwar im Qualifying nur 0,187 Sekunden auf den Italiener ein, doch dies reichte nur zu Startposition 5 fürs zweitletzte Saisonrennen (Start 06.20 Uhr Schweizer Zeit). Zwischen den Berner und Morbidelli schob sich noch das Trio Miguel Oliveira, Fabio Quartararo und Alex Marquez.

Lüthi hatte am Samstag auch noch eine Schrecksekunde zu überstehen. Der 31-Jährige, der schon am letzten Sonntag heftig zu Fall gekommen war, stürzte kurz vor Ende des Qualifyings mittels Highsider. Lüthi kam zunächst selbst wieder auf die Beine, doch nach wenigen Schritten musste er sich hinsetzen. Danach wurde er auf einer Trage abtransportiert. Aber bevor er in die Ambulanz geladen wurde, stand Lüthi erneut auf.

Aufgrund der 29 Punkte Rückstand auf Morbidelli kann Lüthi nur mit einem Sieg in Sepang sicher sein, im Moto2-Titelkampf zu verbleiben und den Showdown für den letzten Saison-GP aufzusetzen. Dieser findet am 12. November in Valencia statt.

Jesko Raffin blieb mit knapp 1,5 Sekunden Rückstand die 24. Startposition. Dominique Aegerter verzichtet nach dem Todesfall von Teamchef Stefan Kiefer auf einen Einsatz an diesem Rennwochenende.

Zurück zur Startseite