Pole für Zarco Pole-Position für Zarco – Lüthi fällt wegen Sturz auf Rang 21 zurück

SDA

19.5.2018 - 15:12

Tom Lüthi muss an der Box seinen zweiten Sturz an diesem Wochenende erklären.
Tom Lüthi muss an der Box seinen zweiten Sturz an diesem Wochenende erklären.
Source: KEYSTONE/EPA/EDDY LEMAISTRE

Der Franzose Johann Zarco erobert mit Rundenrekord in seinem Heimrennen in Le Mans seine dritte Pole-Position in der MotoGP. Tom Lüthi stürzt wie schon am Freitag und wird 21.

Der 31-jährige Emmentaler büsste vor seinem fünften Rennen in der Königsklasse über zwei Sekunden auf die Bestzeit und auch fast sieben Zehntel auf Honda-Teamkollege Franco Morbidelli (16.) ein. Am Morgen im dritten Training beklagte Lüthi, der in Le Mans schon vier Siege feiern konnte, wie am Freitag einen Sturz.

Viel mehr als das Qualifying interessierte im Marc-VDS-Team die Frage, wie es weitergeht. Nach den chaotischen letzten Tagen erhielt der am Donnerstag entlassene Teamchef Michael Bartholémy am Samstag vom belgischen Bier-Milliardär Marc van der Straten ein Boxenverbot auferlegt. Mit Luca Montiron, bis 2015 Besitzer und Teamchef des Japan Italy Racing Teams JiR, für das auch der Zürcher Oberländer Randy Krummenacher gefahren war, wurde bereits der Teamchef-Nachfolger präsentiert.

Zarco mit Rundenrekord

Der 27-jährige Zarco unterbot auf dem 4,185 km langen Kurs im Nordwesten von Frankreich Jorge Lorenzos Rekord aus dem Jahr 2016 um fast eine Sekunde. Mit 1:31,185 war um 0,108 Sekunden schneller der WM-Leader und Weltmeister Marc Marquez auf Honda. Die erste Startreihe komplettiert Ducati-Fahrer Danilo Petrucci. Valentino Rossi schaffte es als Neunter gerade noch in die dritte Startreihe.

Zurück zur Startseite

SDA