Valtteri Bottas im Mercedes sichert sich für den Saisonstart der Formel 1 in Spielberg die Pole-Position. Der Finne entschied das Qualifying für den GP von Österreich vor Lewis Hamilton für sich.
Bottas sicherte sich die beste Ausgangslage für das Rennen am Sonntag mit 12 Hundertsteln Vorsprung auf Hamilton. Der Weltmeister aus England konnte nicht von einem Ausritt seines Teamkollegen bei dessen letztem Anlauf für eine schnelle Runde profitieren. Für Bottas war es die 12. Pole-Position seiner Karriere, die dritte in Spielberg.
Direkt hinter dem Mercedes-Duo reihten sich Vorjahressieger Max Verstappen im Red Bull und Lando Norris im McLaren ein. Zu den Geschlagenen gehörte Ferrari. Charles Leclerc klassierte sich als Siebter, Sebastian Vettel blieb sogar nur Platz 11.
Nicht nach Wunsch lief es auch Alfa Romeo. Das Team aus Hinwil schied mit beiden Autos nach dem ersten Teil des Qualifyings aus. Antonio Giovinazzi wird am Sonntag von Startplatz 18 losfahren, Kimi Räikkönen direkt dahinter.
Die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag:
20 Fahrer im Qualifying – Tagesbestzeit: Bottas im dritten Teil.