Max Verstappen gewinnt im Red Bull den Sprint in Spielberg. Der Weltmeister setzt sich vor Charles Leclerc und Carlos Sainz in den beiden Ferrari durch.
Der aus der Pole-Position gestartete Verstappen geriet über die 23 Runden nie in Gefahr, Platz 1 aus den Händen zu verlieren. Mit seinem zweiten Sieg im zweiten Sprintrennen der Saison sicherte sich der Niederländer auch den besten Startplatz für den Grand Prix von Österreich am Sonntag.
Dank den acht gewonnenen WM-Punkte baute Verstappen seine Führung in der WM-Wertung aus. Er liegt nun 38 Zähler vor seinem Teamkollegen Sergio Perez, der den Sprint hinter George Russell im Mercedes auf Platz 5 beendete. Der Mexikaner zeigte auf der Strecke in der Steiermark eine starke Aufholjagd, nachdem er nach dem Qualifying um neun Positionen auf Startplatz 13 strafversetzt worden war.
Lewis Hamilton im zweiten Mercedes sicherte sich hinter Esteban Ocon (Alpine-Renault) und Kevin Magnussen (Haas-Ferrari) als Achter gerade noch einen WM-Punkt.
Leer aus gingen die Fahrer des Teams Alfa Romeo. Valtteri Bottas verbesserte sich um zwei Ränge auf Platz 10, Zhou Guanyu wurde Vierzehnter. Der Chinese, der das Rennen aufgrund von technischen Problemen während der Aufwärmrunde aus der Boxengasse in Angriff nehmen musste, wird am Sonntag allerdings von Startplatz 13 losfahren. Er rückt in der Startaufstellung um eine Position nach vorne, weil sein Teamkollege Bottas das elfte Saisonrennen nach einem Wechsel von verschiedenen Motoren-Teilen von ganz hinten beginnen muss.