Highlights am Sonntag Das bringt der letzte Olympia-Tag

smh, sda

19.2.2022 - 17:34

Am Sonntag gehen die Olympischen Spiele zu Ende. Vor der Schlussfeier stehen noch mehrere Entscheidungen an. Im Mixed-Teamwettkampf ist auch mit der Schweiz zu rechnen, wenn das Rennen überhaupt stattfindet.

19.2.2022 - 17:34

Einen Tag nach der Verschiebung nehmen die Organisatoren einen zweiten Anlauf, den letzten Wettkampf der Alpinen doch noch durchzuführen. Allerdings ist die Chance gross, dass der Mixed-Teamwettkampf endgültig abgesagt werden muss; für den Sonntag sind noch stärkere Winde angekündigt als am Samstag. Die Schweiz wird vertreten von Wendy Holdener, Andrea Ellenberger, Camille Rast, Gino Caviezel und Justin Murisier. Der als Ersatzfahrer vorgesehene Luca Aerni reiste heim und steht nicht mehr zur Verfügung.

Russen streben zweiten Triumph in Folge an

Mit dem Eishockey-Final der Männer steht am Schlusstag noch einmal ein Höhepunkt an. Die russische Auswahl und Finnland duellieren sich dabei erstmals in einem Olympia-Final. Während die Russen den zweiten Olympiasieg in Folge anstreben, steht Finnland zum zweiten Mal nach 2006 und der Niederlage gegen Schweden im Final; einen Triumph an Olympischen Spielen ist dem dreifachen Weltmeister noch nie gelungen. Im Viertelfinal hatten die Finnen die Schweiz mit einem 5:1-Sieg aus dem Turnier geworfen.

Vogts Chance auf ein zweites Diplom

Traditionellerweise finden am letzten Tag die Bob-Wettbewerbe mit der Entscheidung im Vierer der Männer ihren Abschluss. Aus der Pole-Position in den zweiten Tag startet die favorisierte deutsche Crew um Francesco Friedrich. Der Schweizer Michael Vogt klassiert sich nach den ersten beiden Läufen auf Platz 12. Ein zweites Diplom ist für den Schwyzer, der im Zweierbob ausgezeichneter Vierter geworden ist, aber weiterhin möglich.

«Frühstart» für die Langläuferinnen

Weil auch für den letzten Olympia-Tag eisige Temperaturen und starker Wind vorausgesagt werden, verlegten die Organisatoren den Start des Massenstartrennens der Frauen über 30 km in der Skating-Technik um dreieinhalb Stunden auf 4 Uhr Schweizer Zeit. Im Gegensatz zum Rennen der Männer, das «nur» über 30 statt 50 km stattgefunden hat, bleiben Renndistanz und Strecke die gleiche. Für die Schweiz geht Lydia Hiernickel an den Start.

Fahnenträger für Schlussfeier noch offen

Die Olympischen Spiele in Peking werden mit der Schlussfeier beendet. Die Chinesen werden die olympische Fahne dabei an Italien übergeben, das 2026 mit Mailand/Cortina d'Ampezzo die nächsten Winterspiele organisieren wird. Viele Athletinnen und Athleten werden an der Zeremonie nicht mehr teilnehmen, weil die meisten wegen der Corona-Vorschriften bereits abreisen mussten. Wer die Schweizer Fahne ins Stadion tragen wird, hat Swiss Olympic noch nicht kommuniziert.

smh, sda