Super-G, Ski-Freestyle, Schlitteln, Alpin-Snowboard, Langlauf Das läuft am Olympia-Dienstag

stw, sda

7.2.2022 - 21:00

Bis zur Rennhälfte war Marco Odermatt in der Abfahrt auf Medaillenkurs, doch im Ziel war der Innerschweizer nur noch Siebter
Bis zur Rennhälfte war Marco Odermatt in der Abfahrt auf Medaillenkurs, doch im Ziel war der Innerschweizer nur noch Siebter
Bild: Getty

Einen Tag nach der Abfahrt liegt für die alpinen Speedfahrer der nächste Medaillensatz bereit. Das sind die Höhepunkte am Dienstag.

7.2.2022 - 21:00

Duell Odermatt – Kilde im Super-G

 Im Super-G deutet aufgrund des bisherigen Winters vieles auf ein Duell zwischen Marco Odermatt und Aleksander Kilde hin. Der Schweizer gewann von fünf Rennen deren zwei, der Norweger war drei Mal erfolgreich. Odermatt ist erstmals an Olympischen Spielen dabei, Kilde ging an Titelkämpfen bislang stets leer aus – so auch als Fünfter der Abfahrt. Neben Odermatt starten für die Schweiz auch Abfahrts-Olympiasieger Beat Feuz sowie Gino Caviezel und Stefan Rogentin.

Schaffen Gremaud/Hoefflin wieder den Coup?

In Peking wollen die Ski-Freestyle-Athletinnen Mathilde Gremaud und Sarah Hoefflin im Big Air den Coup von vor vier Jahren wiederholen. Damals holten sie im Slopestyle Gold und Silber – Hoefflin vor Gremaud. Im Big Air gehören sie nicht zu den Top-Favoritinnen. In der Qualifikation schauten die Ränge 6 und 9 heraus. Gespannt darf man auch sein, wie Superstar Eileen Gu mit dem Druck umgeht. In der Qualifikation überzeugte die 18-jährige Überfliegerin aus Kalifornien, die für China startet, noch nicht.

Natalie Maag greift nach dem Diplom

Die Zürcher Oberländerin Natalie Maag greift im Schlitteln nach einem olympischen Diplom. Um unter die besten 8 zu kommen, muss sie in den Läufen 3 und 4 noch zwei Ränge gut machen. Der Rückstand auf Platz 8 beträgt nur etwas mehr als zwei Zehntel. In Führung liegt die deutsche Topfavoritin Natalie Geisenberger vor ihrer Landsfrau Anna Berreiter.

Parallel-Riesenslalom als Medaillen-Garant

Die Sparte Alpin-Snowboard ist an Olympischen Spielen fast ein Medaillen-Garant für die Schweiz. Seit 1998 gehört sie zum Programm, einzig 2010 gab es keine Medaille. In Peking treten mit Nevin Galmarini und Patrizia Kummer auch zwei Olympiasieger für die Schweiz an. Die grössten Hoffnungen werden in Julie Zogg, Ladina Jenny und Dario Caviezel gesetzt. Der Wettkampf beginnt mit der Qualifikation am frühen Morgen, die Duelle um die Medaillen steigen nach 8.30 Uhr.

Fähndrich als grosse Langlauf-Hoffnung

Im Sprint rechnen sich die Schweizer Langläufer die grössten Medaillen-Chancen aus. Die personifizierte Hoffnungsträgerin ist Nadine Fähndrich, die im Skiathlon nicht startete, um sich auf den Sprint zu konzentrieren. Die weiteren Schweizer Läuferinnen sind Laurien Van der Graaff, Alina Meier und Anja Weber; bei den Männern starten Valerio Grond, Jovian Hediger und Roman Schaad.




stw, sda