Programm-Highlights Das läuft am Olympia-Dienstag

smh, sda

14.2.2022 - 16:13

Corinne Suter hat diesen Winter auch schon eine Abfahrt gewonnen.
Corinne Suter hat diesen Winter auch schon eine Abfahrt gewonnen.
Getty Images

Das Highlight an diesem Dienstag aus Schweizer Sicht ist sicher die Frauen-Abfahrt, wo es erneut Medaillen geben könnte. Für die Eishockey-Nati steht das Spiel der Entscheidung an.

14.2.2022 - 16:13

Schweizer Medaillen in der Abfahrt?

Lara Gut-Behrami und Corinne Suter treten auch in der Abfahrt als Medaillenkandidatinnen an. Sie gehören zu den zahlreichen Herausforderinnen von Topfavoritin Sofia Goggia, sofern die Italienerin schmerzfrei antreten kann. Sowohl Super-G-Olympiasiegerin Gut-Behrami als auch Weltmeisterin Suter haben in dieser Saison eine Abfahrt gewonnen. Das Schweizer Quartett komplettieren Jasmine Flury und Joana Hählen.

Tag der Wahrheit für Eishockey-Nati

Nach der resultatmässig enttäuschenden Vorrunde mit drei Niederlagen in drei Partien steht für das Eishockey-Nationalteam der Tag der Wahrheit an. Im Achtelfinal gegen Tschechien spielen die Schweizer gegen das erneut vorzeitige Ausscheiden, nachdem sie bereits 2014 (gegen Lettland) und 2018 (gegen Deutschland) vor den Viertelfinals ausgeschieden sind. Gegen die Tschechen hatten die Schweizer in der Vorrunde 1:2 nach Penaltyschiessen verloren.

Zweite Chance für Gremaud

Die Freestyle-Spezialistin Mathilde Gremaud kann sich im Slopestyle-Final ihre zweite Medaille an diesen Spielen sichern, nachdem sie letzte Woche Bronze im Big Air gewonnen hat. In dieser Disziplin hatte die Freiburgerin vor vier Jahren Silber gewonnen. In der Qualifikation kam Gremaud nicht so recht auf Touren, vermochte aber im Gegensatz zu Olympiasiegerin Sarah Höfflin das Ausscheiden zu verhindern.

Paganini sucht die Form von 2019

Für die Eiskunstläuferin Alexia Paganini steht das Kurzprogramm an. Die Qualifikation für die Kür ist für die 20-Jährige nicht selbstverständlich, nachdem ihr die letzten wichtigen Wettkämpfe nicht wirklich gelungen sind. An der letztjährigen WM verpasste sie als 25. die Kür, an der EM im Januar reichte es ihr zum 10. Schlussrang, nachdem sie zwei Jahre zuvor noch Vierte geworden war.

Versöhnlicher Abschluss als Ziel

Für die Schweizer Biathleten geht es in der Staffel über 4x7,5 km primär um einen versöhnlichen Abschluss der Wettkämpfe. Im Kampf um ein olympisches Diplom gehen Joscha Burkhalter, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder und Benjamin Weger als Aussenseiter ins Rennen. Bislang hatten die Männer enttäuscht; für das abschliessende Massenstart-Rennen am kommenden Freitag vermochte sich keiner zu qualifizieren.

Vogt kämpft um Bronze

Etwas überraschend fährt Michael Vogt mit seinem Anschieber Andreas Haas am zweiten Tag des Zweierbob-Wettbewerbs noch um die Bronzemedaille. Der Schwyzer liegt nach zwei von vier Durchgängen als Fünfter nur 15 Hundertstel hinter dem Podest. Simon Friedli, der zweite Schweizer Pilot, hat dagegen keine Chance mehr auf einen Spitzenplatz.

smh, sda