Frauen-Kombi, Skicross, Waljewa Das läuft am Olympia-Donnerstag

stw, sda

16.2.2022 - 20:09

Michelle Gisin will ihren Kombi-Titel von den letzten olympischen Spielen verteidigen.
Michelle Gisin will ihren Kombi-Titel von den letzten olympischen Spielen verteidigen.
Bild: Getty

Am Olympia-Donnerstag fahren zum letzten Mal die Ski-Stars. Mit Michelle Gisin und Wendy Holdener hat die Schweiz gleich zwei heisse Kandidatinnen in der Kombi. Hier erfährst du, wo es sich sonst noch lohnt, genau hinzuschauen.

16.2.2022 - 20:09

Hier kannst du die Wettkämpfe live am TV verfolgen.

Gisin/Holdener greifen wieder nach Edelmetall

Michelle Gisin und Wendy Holdener haben in Peking bereits eine Medaille geholt. Nun greifen sie in der Kombination (Abfahrt um 3.30 Uhr, Slalom ab 7 Uhr) nochmals nach Edelmetall, umso mehr, als sie vor vier Jahren in dieser Disziplin Gold und Bronze gewannen. Gisin wurde damals mit deutlichem Vorsprung Olympiasiegerin vor Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin ist auch in Peking eine der grössten Herausforderinnen des Schweizer Duos. Nach dem enttäuschenden Auftakt der Spiele könnte Shiffrin nun doch noch in Form gekommen sein. Im letzten Abfahrtstraining fuhr sie Bestzeit – vor Holdener. Gisin wurde Vierte.

Kür der Frauen im Schatten von Doping

Wenn die Eiskunstläuferinnen ihren Wettkampf nach der Kür beendet haben werden, wird man nicht mit Sicherheit wissen, wer tatsächlich Olympia-Gold gewonnen hat. Die Führende nach dem Kurzprogramm, die 15-jährige Russin Kamila Waljewa, steht unter Dopingverdacht. Dank einem Entscheid des CAS darf sie starten, doch hinter ihrem Namen wird auch nach der Kür ein Stern stehen. Der Doping-Skandal um den Teenager aus Russland berührt die Schweizerin Alexia Paganini zumindest vom Resultat her nur am Rande: Die Bündnerin hat als 19. des Kurzprogramms kaum Aussichten, sich ein olympisches Diplom zu sichern.

Paganini startet in Peking ihre zweite Olympia-Mission

Paganini startet in Peking ihre zweite Olympia-Mission

Die 20-jährige Eiskunstläuferin Alexia Paganini ist vierfache Schweizermeisterin. In Peking will sie ihren 21. Platz an den Olympischen Spielen vor vier Jahren verbessern.

03.02.2022


Fanny Smith geschwächt auf Medaillenjagd

Die Schweizer Skicrosserin Fanny Smith geht nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte auf Medaillenjagd. Wie gut in Form sie nach ihrem Sturz vor einem Monat in Kanada wirklich ist, weiss wohl auch Smith selber nicht so genau. Es ist aber anzunehmen, dass sie sich Chancen ausrechnet, sonst wäre sie kaum nach Peking gereist. Top-Favoritin bleibt so oder so die Schwedin Sandra Näslund. Die Weltmeisterin gewann in diesem Winter zehn von elf Rennen.

Evergreen im Frauen-Eishockey

Zum siebten Mal steht das Eishockey der Frauen im Olympia-Programm und abgesehen von 2002 und 2006 standen sich im Final immer Kanada und die USA gegenüber. In Peking ist dies nicht anders. Die Kanadierinnen streben die Revanche an für die vor vier Jahren erlittene Finalniederlage. In der Vorrunde gewann Kanada gegen die USA 4:2. Insgesamt stürmten die Kanadierinnen mit einem Torverhältnis von 54:8 in den Final.


stw, sda