Curling Niklas Edin krönt seine Karriere mit Olympia-Gold

sda

19.2.2022 - 11:15

Niklas Edin ist seit Jahren der weltbeste Curler. Jetzt ist er endlich auch Olympiasieger
Niklas Edin ist seit Jahren der weltbeste Curler. Jetzt ist er endlich auch Olympiasieger
Keystone

Der schwedische Ausnahme-Curler Niklas Edin kam als fünffacher Weltmeister und siebenfacher Europameister ans Olympia-Turnier. Jetzt ist der 36-jährige Skip aus Karlstad erstmals Olympiasieger.

19.2.2022 - 11:15

Die Schweden bezwangen im ausgeglichen verlaufenen Final Europameister Grossbritannien um Skip Bruce Mouat 5:4 nach Zusatz-End.

Der Weg zum Olympia-Gold war für Edin ein zwölfjähriger Steigerungslauf. 2010 in Vancouver liess er sich vom Basel-Regio-Team um Ralph Stöckli und Markus Eggler im Spiel um Bronze bezwingen. 2014 gewann er Bronze 2018 nach einer überraschenden Finalniederlage gegen die USA Silber – und jetzt also das überfällige Gold.

sda