Jason Joseph qualifiziert sich über 110 m Hürden souverän für die Halbfinals. Bei Windstille muss sich der Schweizer Rekordhalter einzig dem Jamaikaner Ronald Levy (13,17) geschlagen geben.
Joseph blieb in 13,31 Sekunden deutlich unter seiner Saisonbestleistung. Zwar lief der Schweizer mit gebührendem Abstand hinter Levy ins Ziel ein, hatte aber als Zweiter seines Vorlaufs einen ebenso grossen Vorsprung auf den drittklassierten Ungarn Vlado Scucs (13,50).
Auf seinen vor Jahresfrist in Basel aufgestellten Schweizer Rekord (13,29) fehlten dem 22-jährigen Hürdensprinter zwar zwei Hundertstel, in dieser Saison lief er allerdings noch nie schneller.
Der Basler hatte auf diese Saison während einiger Wochen in der Trainingsgruppe von Trainerlegende Rana Reider an der Seite von Olympiasieger Omar McLeod trainiert, was sich zunächst allerdings nicht in den Resultaten geäussert hatte.
Nun lieferte Joseph, dessen Ziel die Finalteilnahme ist, in den Vorläufen des Saisonhöhepunkt ein erstes starkes Statement ab.