Bruno Kernen zu Odermatts Aus Kernen: «Dieser Fauxpas ist eigentlich nicht Marco-like»

Martina Baltisberger und Luca Betschart

8.2.2022

Kernen zum Odermatt-Out: «Jetzt steigt der Druck auf ihn»

Kernen zum Odermatt-Out: «Jetzt steigt der Druck auf ihn»

Matthias Mayer gewinnt den Super-G vor Ryan Cochran-Siegle und Aleksander Aamodt Kilde. Marco Odermatt scheidet überraschend aus. Bruno Kernen analysiert das Rennen.

08.02.2022

Die Schweizer Speed-Spezialisten gehen beim Super-G an den Olympischen Spielen leer aus. Marco Odermatt und Beat Feuz schaffen es gar nicht bis ins Ziel. Im Gespräch mit blue Sport analysiert Bruno Kernen das Rennen.

Martina Baltisberger und Luca Betschart

8.2.2022

Nur 24 Stunden nach dem grandiosen Auftritt von Beat Feuz müssen sich die Schweizer Skifahrer im Super-G geschlagen geben. Während Stefan Rogentin (14.) und Gino Caviezel (16.) die Top Ten verpassen, scheiden mit Feuz und Odermatt die beiden grössten Trümpfe aus. Die Goldmedaille geht an den Österreicher Matthias Mayer, der Cochran-Siegle und Aleksander Kilde auf die Ehrenplätze verweist. Die Renn-Analyse mit Bruno Kernen.



Bruno Kernen über …

… den Ausfall von Feuz

«Beat fährt im einen Tor etwas zu direkt rein und hat dann aber auch nicht mehr seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, um das nächste Tor noch zu erreichen. Er selber sagte auch, dass er sehr relaxed war. Vielleicht hat er die ganze Spannung nach dem gestrigen anstrengenden Tag nicht mehr ganz aufgebracht. Aber das sind Mutmassungen. Beat hat Gold in der Abfahrt. Das ist das, was er wollte und das zählt. Den Ausfall heute kann er sicher verarbeiten.»

… Odermatts Aus und die möglichen Gründe

«Es ist seine Fahrweise, zu riskieren. Und das gehört dazu. Er sagte auch im Interview, er habe angegriffen und könne sich nichts vorwerfen. Aber dass es ihn dort nach hinten drückt, passiert bei ihm sonst nicht. So war auch sein eigenes Statement dazu.»

«Die Abfahrt lief vielleicht nicht ganz so, wie er sich das erhofft hat. Hinzu kommen die ganzen Unruhen im Vorfeld, als er sich äusserte, dass er es mit den Verschiebungen und Absagen der FIS nicht in Ordnung finde. Dann heute dieser Fauxpas, der eigentlich nicht Marco-like ist. Jetzt hat er noch den Riesenslalom, aber der Druck steigt natürlich enorm.»

… den grossen Sieger Matthias Mayer

«Er machte gegenüber den beiden Norwegern vor allem im letzten Drittel Zeit gut. Das Malheur, das er am Start hatte, kann jeden anderen Fahrer komplett aus der Ruhe bringen. Aber er ging seinen Weg, korrigierte das und gab Vollgas.»

Was Kernen zur Bronzemedaille von Saisondominator Kilde sagt und wer für ihn die grosse Überraschung ist, erfährst du im Video am Anfang des Artikels.