Reaktionen zum Smith-Entscheid «Mit dem Massstab müsste man in jedem Run sämtliche Fahrerinnen disqualifizieren»

lbe

17.2.2022

Nicht nur Fanny Smith kann ihre Rückversetzung nicht nachvollziehen.
Nicht nur Fanny Smith kann ihre Rückversetzung nicht nachvollziehen.
Bild: Keystone

Nach der Rückversetzung durch die Rennleitung verliert Skicrosserin Fanny Smith ihre olympische Bronzemedaille. Im Netz erhält die Schweizerin im Gegensatz zur Jury viel Zuspruch – genau wie Bronze-Erbin Daniela Meier.

lbe

17.2.2022

Wegen eines angeblichen Regelverstosses kurz vor dem Ziel entscheidet die Rennjury, Fanny Smith auf Platz vier zurückzuversetzen. Der Entscheid ist aber höchst umstritten. Selbst Profiteurin Daniela Meier aus Deutschland zeigt sich verblüfft und will die geerbte Bronzemedaille zunächst gar nicht haben.



Auch in den sozialen Netzwerken ist das Unverständnis gross. Emily Sarsfield, eine britische Skicrosserin, schreibt etwa: «Total schockiert ab diesem Entscheid im Skicross-Final. Smith verdiente Bronze, das war keine Absicht.» Smith habe mit ihrer Bewegung nur versucht, nicht auf der vor ihr fahrenden Marielle Thompson zu landen. Eine Meinung, die auf Twitter auf viel Zustimmung stösst. Hier sind die Reaktionen.