Viertes Gold in Serie möglich US-Basketballer wieder im Final – viertes Gold in Serie möglich

SDA

5.8.2021 - 10:37

Kevin Durant (links) war mit 23 Punkten der erfolgreichste Skorer der USA
Kevin Durant (links) war mit 23 Punkten der erfolgreichste Skorer der USA
Keystone

Die US-Basketballer stehen im Final von Tokio und können zum vierten Mal nacheinander olympisches Gold gewinnen. Die Mannschaft um Superstar Kevin Durant gewinnt gegen Australien 97:78.

5.8.2021 - 10:37

Dabei holten die USA im Halbfinal einen anfänglichen Rückstand von 15 Punkten – 26:41 im zweiten Viertel – locker wieder auf. Vor dem Schlussabschnitt stand es nach einer offensiven Galavorstellung 74:55 für die USA.

Durant von den Brooklyn Nets war mit 23 Zählern der überragende Akteur der Amerikaner. Der 32-Jährige war schon bei den Olympiasiegen 2012 und 2016 dabei, auch 2008 hatten die USA triumphiert.

Das Turnier in Japan verlief bislang nicht unbedingt nach Plan. Zum Auftakt hatte die Mannschaft von Trainer Gregg Popovich verloren. Die Niederlage in der Gruppenphase gegen Frankreich war die erste bei Olympia seit 2004. In Athen war das NBA-Starensemble gegen Argentinien im Halbfinal gescheitert.

In der Saitama Super Arena geht es nun am Samstag gegen Europameister Slowenien oder erneut gegen den WM-Dritten Frankreich um den insgesamt 16. Olympiasieg für die US-Auswahl.

SDA