Für einmal werden in Paris 2024 weniger Medaillen vergeben als an den Olympischen Spielen zuvor. Der Rückgang – von 339 Wettbewerben in Tokio auf noch deren 329 in diesem Jahr – ist allerdings gering.
Neu im olympischen Programm figuriert einzig Breaking, das bei uns unter dem Begriff Breakdance besser bekannt ist. Je 16 Frauen und Männer kämpfen in diesem Sport, der in den 1970er-Jahren in New York aus der Hip-Hop-Kultur entstanden ist, um zwei Medaillensätze – allerdings ohne Schweizer Beteiligung. Auch im Sportklettern, das vor drei Jahren in Tokio erstmals an Olympischen Spielen zur Austragung kam, werden zwei zusätzliche Medaillensätze vergeben.
Olympia 2024
Vom 26. Juli bis 11. August findet in Paris die Sommerolympiade statt. Live-Berichte und Ticker, Medaillenspiegel und alle News immer auf blue News.
Gestrichen wurden im Gegensatz zu Tokio Baseball, Softball (je eine Entscheidung) und Karate (acht). Diese Sportarten fanden überhaupt erst auf 2021 Aufnahme ins olympische Programm. Abspecken musste zudem Gewichtheben. In Paris werden in dieser Sportart pro Geschlecht nur noch fünf Medaillensätze vergeben, in Tokio waren es noch je sieben gewesen.
Die 329 Medaillensätze, die an den kommenden Sommerspielen vergeben werden, sind immer noch deutlich mehr als in Rio de Janeiro 2016 mit 306 Entscheidungen.