«Positiv überrascht» Wie schätzen unsere Mountainbike-Stars die Olympia-Strecke ein?

Martin Abgottspon

26.7.2024

Erste Einschätzungen unserer Mountainbike-Hoffnungen in Paris

Erste Einschätzungen unserer Mountainbike-Hoffnungen in Paris

Am Sonntag gilt es ernst für die Mountainbikerinnen Sina Frei und Alessandra Keller. Und am Montag geht es für die Mountainbiker Nino Schurter und Matthias Flückiger los. Das Mountainbike-Team ist bereit und hat grosse Ambitionen.

25.07.2024

Im Vorfeld hatte man das Gefühl, der Mountainbike-Trail in Paris könnte zu einfach sein. Erste Tests scheinen das zu widerlegen. Worauf es für unsere Medaillenhoffnungen ankommt und wie sie die Rennen am Wochenende angehen.

Martin Abgottspon

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Mountainbiker absolvieren bereits an diesem Wochenende die ersten Rennen in Paris.
  • Aus ihrer Sicht ist die Strecke nicht so anspruchslos, wie es von vielen Seiten dargestellt wurde.
  • Viele haben sich hohe Ziele gesteckt, ohne aber ganz konkret zu werden, wenn es um Medaillen geht.

Mathias Flückiger

«Wir konnten bereits drei Trainings machen. Von der Strecke war ich positiv überrascht. Viele meinten, die Strecke sei zu einfach. Ich finde sie grundsätzlich nicht untechnisch. Man kann zwar alles fahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere noch am Boden liegen wird, weil überall die Gefahr besteht, auszurutschen. Wenn alles zusammenkommt, ist alles möglich und ich hoffe, dass am Tag X alles nochmals zusammenkommt.»

Mathias Flückiger will an seinen letzten Olympischen Spielen nochmals alles rausholen.
Mathias Flückiger will an seinen letzten Olympischen Spielen nochmals alles rausholen.
Imago

Alessandra Keller

«Es sind meine ersten Olympischen Spiele. Die Nervosität und die Vorfreude sind ein Mix, wobei die Vorfreude bisher überwiegt. Ich versuche, meine bestmögliche Leistung abzugeben, die am Renntag möglich ist. Dann wäre ich mit einem Olympischen Diplom schon sehr zufrieden.»

Nino Schurter

«Bis jetzt erlebe ich die Spiele mit viel Freude. Die Leute sind alle sehr begeistert. Jeder ist gut drauf. Es ist auch schön, vor dem Start dabei zu sein und die Stadt ein wenig zu spüren und zu sehen wie sie sich die Stadt auf die Spiele vorbereitet.

Olympia 2024

Vom 26. Juli bis 11. August findet in Paris die Sommerolympiade statt. Live-Berichte und Ticker, Medaillenspiegel und alle News immer auf blue News.

In Paris will Ponti die nächste Olympia-Medaille gewinnen
sda

Sina Frei

«Ich habe vor zwei Wochen von dieser Selektion erfahren und habe keine spezielle Vorbereitung für Olympia gehabt. Ich sehe es aber als grosse Chance, dass ich ohne Druck und Erwartungen am Start stehen kann. Mein persönliches Ziel ist es, die Gewissheit zu haben, dass ich 110 Prozent aus mir rausgeholt habe.»

Sina Frei hat keine speziellen Erwartungen an das Rennen.
Sina Frei hat keine speziellen Erwartungen an das Rennen.
Imago

Mehr Videos zu Olympia

Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»

Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»

Sportmoderatorin Annette Fetscherin berichtet für SRF über die Olympischen Spiele in Paris. Sie ist nach einem Reitunfall lädiert – trotz der Challenge freut sie sich auf das Sport-Highlight 2024: «Es ist ein spezielles Kribbeln!», sagt sie zu blue News.

25.07.2024