«Manche Träume gehen zu Ende» Brightons Enock Mwepu muss Karriere mit nur 24 Jahren beenden

fon/lbe

10.10.2022

Für Enock Mwepu endet die Laufbahn im Profifussball mit nur 24 Jahren abrupt.
Für Enock Mwepu endet die Laufbahn im Profifussball mit nur 24 Jahren abrupt.
Bild: Getty

Enock Mwepu, sambischer Mittelfeldspieler bei Brighton, muss seine Laufbahn als Profifussballer im Alter von nur 24 Jahren aufgrund eines angeborenen Herzfehlers beenden.

fon/lbe

Noch vor wenigen Wochen steht der Mittelfeldspieler für Brighton auf dem Platz und bereitet in seinem letzten Einsatz am 4. September ein Tor für die «Seagulls» vor.

In den Folgetagen wird Mwepu auf dem Flug zur sambischen Nationalmannschaft krank. Nach einem ersten Beobachtungsaufenthalt in einem Krankenhaus in Mali kehrt er nach Brighton zurück, um sich weiteren medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Dabei wird eine vererbte Herzerkrankung festgestellt, die Mwepu keine Wahl lässt. Eine Fortsetzung der Karriere als Profisportler würde zu einem «extrem hohen Risiko» führen.

«Ein Junge aus einer kleinen Stadt in Sambia namens Chambishi hat seinen Traum, auf höchstem Niveau Fussball zu spielen, konsequent verfolgt und durch die Gnade Gottes verwirklicht, indem er es in die Premier League schaffte», schreibt Mwepu am Montag auf Twitter. Und weiter: «Manche Träume haben jedoch ein Ende und so muss ich mit Bedauern bekannt geben, dass ich meine Schuhe aufgrund des ärztlichen Rates an den Nagel hängen muss.»

Vereinschef Bloom: «Wir sind alle am Boden zerstört»

«Es ist ein schwerer Schlag für Enock, aber er muss seine Gesundheit und seine Familie an die erste Stelle setzen, und das ist die richtige Entscheidung, so schwer es auch ist, den Sport zu verlassen, den er so sehr liebt», nimmt Adam Brett, Brightons medizinischer Leiter, auf der offiziellen Webseite des Premier-League-Klubs Stellung.

Auch Brightons Chairman, Tony Bloom, äussert sich zu der traurigen Nachricht. «Wir sind alle am Boden zerstört wegen Enock. Er und seine Familie haben in den letzten Wochen eine traumatische Zeit durchgemacht. Als Klub werden wir ihm all die Liebe, Hilfe und Unterstützung bieten, die wir ihm geben können, damit er sich vollständig erholt und dann über die nächsten Schritte in seinem Leben entscheidet.»

Enock Mwepu kam im Sommer 2021 von RB Salzburg nach Brighton und absolvierte gemäss «Transfermarkt» 27 Spiele, in denen er 3 Tore und 7 Assists verbuchen konnte.