100-Millionen-Transfer Chelsea schnappt Arsenal Mudryk vor der Nase weg

jar

15.1.2023

Mykhaylo Mudryk hat bei Chelsea einen Vertrag bis 2031 erhalten. 
Mykhaylo Mudryk hat bei Chelsea einen Vertrag bis 2031 erhalten. 
imago

Der Transfer des ukrainischen Top-Talents Mykhaylo Mudryk zu Arsenal stand schon so gut wie fest. Quasi in letzter Sekunde grätscht aber Stadtrivale Chelsea dazwischen und sichert sich die Dienste des 22-Jährigen.

jar

15.1.2023

Längst waren sich Arsenal und Mudryk über die Vertragsdetails einig. Und die Gunners machten Shakhtar Donezk auch mehrere Angebote. Das letzte: 70 Millionen Euro plus 25 Millionen an möglichen Bonuszahlungen. Eine Mega-Offerte für den Flügelstürmer, der laut «Transfermarkt» einen Marktwert von 40 Millionen Euro hat. 

Doch die Ukrainer warteten ab und betonten stets, dass man garantierte 100 Millionen sehen wolle. So stieg in den letzten Tagen Chelsea in den Poker ein und machte das Rennen. Pikant: Gemäss Transferexperte Fabrizio Romano wäre Mudryk eigentlich lieber zu Premier-League-Leader Arsenal gewechselt.

Doch die Blues waren offenbar bereit, die geforderten 100 Millionen Euro zu bezahlen. Und Shakhtar wollte deshalb sein Juwel lieber an Chelsea verkaufen – die beiden Klubs übten am Samstag in den sozialen Medien Druck auf den Spieler aus, damit dieser für den Transfer grünes Licht gibt. 

«Der Präsident des FC Shakhtar, Rinat Akhmetov, und der Miteigentümer des FC Chelsea, Behdad Eghbali, haben heute über den Transfer von Mykhaylo Mudryk zum FC Chelsea gesprochen. Die Parteien stehen kurz vor einer Einigung über den Transfer des Spielers», schrieben die Ukrainer auf Twitter. Chelsea teilte diesen Tweet.

Laut Fabrizio Romano hat sich Chelsea-Coach Graham Potter erst vor wenigen Tagen telefonisch bei Mudryk gemeldet und ihm sein Vorhaben erklärt. Offenbar schaffte es der Coach, den begehrten Offensivmann zu überzeugen. 

Am Sonntag absolvierte Mudryk den obligatorischen Medizincheck in London und verfolgte bereits das Spiel zwischen Chelsea und Crystal Palace im Stadion. Der achtfache Internationale unterschrieb beim Premier-League-Club einen Vertrag über achteinhalb Jahre.

«Das ist ein grosser Club in einer fantastischen Liga und es ist ein sehr attraktives Projekt für mich an diesem Punkt meiner Karriere.»

Mykhaylo Mudryk

Damit geht die Shopping-Tour des FC Chelsea munter weiter. Seit Sommer haben die Blues – Mudryk dazugerechnet – rund 450 Millionen Euro für 13 neue Spieler ausgegeben. In der Premier League liegt Chelsea aktuell auf Tabellenrang 10.