In der Premier League empfängt der FC Chelsea West Ham United. Die Blues könnten mit einem Sieg zumindest kurzfristig zu Man Utd aufschliessen. Bei einer Pleite müssten sie die Gäste an sich vorbeiziehen lassen.
FC Chelsea
West Ham United
- Cole Palmer - 1:0 (15.)
- Conor Gallagher - 2:0 (30.)
- Noni Madueke - 3:0 (36.)
- Nicolas Jackson - 4:0 (48.)
- Nicolas Jackson - 5:0 (80.)
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+6.
Fazit:
Chelsea fertigt West Ham United mit 5:0 ab! Die Blues erhöhten direkt nach dem Seitenwechsel auf 4:0 und machten spätestens damit endgültig den Deckel drauf. Zwar zeigten die Hammers trotzdem noch ein kurzes Aufbäumen, doch ihre Druckphase war nicht von Erfolg gekrönt. Einer der Pechvögel ist dabei Bowen, der heute gleich dreimal am Querbalken scheiterte. Hinten heraus taten die Gastgeber dann nur noch das Nötigste, um das Ergebnis souverän zu verwalten und konnten trotzdem noch den fünften Treffer nachlegen. Dadurch springt der CFC mindestens vorübergehend auf den siebten Platz und ist damit voll drin im Rennen um das europäische Geschäft. Als nächstes treffen Pochettino und sein Team auf Nottingham Forest. Für West Ham scheinen die Europa-Träume hingegen endgültig begraben. Die Irons wollen in der kommenden Woche gegen Luton Town dann aber zumindest den Negativlauf endlich wieder durchbrechen. -
90.+6.
Spielende
-
90.+4.
Das Match plätschert so dem Ende entgegen. Beide Teams haben nicht mehr den Willen hier richtig etwas zu tun.
-
90.+1.
Fünf Minuten gibt es nochmal oben drauf. Das ist aufgrund des VAR-Checks beim 5:0 absolut in Ordnung. Am Ergebnis wird es aber natürlich nichts mehr ändern.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
-
89.
Cole Palmer hat auch heute wieder eine ganz starke Leistung gezeigt und wird durch den jungen Alfie Gilchrist ersetzt.
-
89.
Einwechslung bei Chelsea FC: Alfie Gilchrist
Alfie Gilchrist
-
89.
Auswechslung bei Chelsea FC: Cole Palmer
Cole Palmer
-
87.
West Ham möchte zwar noch zumindest einen Ehrentreffer, aber strahlt kaum noch Gefahr aus. Chelsea nähert sich immer mehr dem ungefährdeten Dreier.
-
85.
Mit dem deutlichen Erfolg setzt Chelsea nicht nur ein dickes Ausrufezeichen, sondern meldet die Europa-Ambitionen nochmal lautstark an. Da das Restprogramm mit Nottingham, Brighton und Bournemouth durchaus machbar ist, könnte es ihnen echt noch gelingen einen der umkämpften Plätze zu erreichen.
-
83.
Thiago Silva, der den Verein am Ende der Saison verlassen wird, verlässt unter lautem Applaus das Feld und wird positionsgetreu von Axel Disasi ersetzt. Zudem übernimmt Malo Gusto den Posten des Rechtsverteidigers von Trevoh Chalobah.
-
83.
Einwechslung bei Chelsea FC: Malo Gusto
Malo Gusto
-
83.
Auswechslung bei Chelsea FC: Trevoh Chalobah
Trevoh Chalobah
-
82.
Einwechslung bei Chelsea FC: Axel Disasi
Axel Disasi
-
82.
Auswechslung bei Chelsea FC: Thiago Silva
Thiago Silva
-
80.
Tooor für Chelsea FC, 5:0 durch Nicolas Jackson
Jetzt wird es ein Schützenfest! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Blues ganz schnell um. Caicedo treibt im Mittelfeld an und schickt dann Jackson auf die Reise. Der 22-Jährige spielt sein Tempo optimal aus, behält frei vor dem Tor die Nerven und schiebt den Ball problemlos in das kurze Eck. Zunächst zählt der Treffer nicht, weil die Fahne hoch geht. Der VAR schaltet sich aber ein und so glückt dem Stürmer also doch der Doppelpack.Nicolas Jackson
Assist: Moisés Caicedo
-
79.
Bowen scheitert zum dritten Mal an der Latte! Emerson schliesst von links im Strafraum ab. Bowen steht genau in der Schussbahn, nimmt den Ball gut an und kommt umringt von gleich mehreren Blues irgendwie zum Schuss. Der Versuch des 27-Jährigen wird noch leicht abgefälscht und klatscht am Ende oben rechts an die Latte. Anscheinend ist ihm heute einfach kein Treffer vergönnt.
-
77.
Für Lucas Paquetá geht es tatsächlich nicht weiter. Der Zehner wird von Aaron Cresswell ersetzt. Zeitgleich haben auch die Gastgeber das personal getauscht. Unter anderem feiert Christopher Nkunku sein langersehntes Comeback.
-
77.
Einwechslung bei Chelsea FC: Christopher Nkunku
Christopher Nkunku
-
77.
Auswechslung bei Chelsea FC: Mykhaylo Mudryk
Mykhaylo Mudryk
-
76.
Einwechslung bei West Ham United: Aaron Cresswell
Aaron Cresswell
-
76.
Auswechslung bei West Ham United: Lucas Paquetá
Lucas Paquetá
-
76.
Einwechslung bei Chelsea FC: Cesare Casadei
Cesare Casadei
-
76.
Auswechslung bei Chelsea FC: Noni Madueke
Noni Madueke
-
75.
Lucas Paquetá sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Ein Ausfall des Brasilianers wäre ein weiterer herber Rückschlag für David Moyes und sein Team.
-
72.
Mykhaylo Mudryk wird mit einem einfach Chip in den Strafraum freigespielt. Von links im Strafraum scheitert der Ukrainer aber an einer guten Fussabwehr von Alphonse Aréola.
-
70.
Michail Antonio, der in den vergangenen drei Spielen noch jeweils erfolgreich war, macht nach einem komplett unauffälligen Platz für Danny Ings.
-
70.
Einwechslung bei West Ham United: Danny Ings
Danny Ings
-
70.
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
Michail Antonio
-
67.
Obwohl Chelsea direkt nach dem Wiederanpfiff auf 4:0 erhöhen konnte, zeigten sich die Hammers weiter gewillt noch einmal irgendwie in das Spiel zurückzukommen. Seit der Chance von James Ward-Prowse aus der 55. Minute ist davon allerdings schon wieder nichts mehr zu sehen. Chelsea hat die kurze Druckphase überstanden und das Geschehen wieder absolut im Griff.
-
64.
Noni Madueke dreht im Moment wieder auf und zeigt seine ganze Spielfreude. Nach einem gelungenen Dribbling legt der Engländer für Cole Palmer ab. Aus etwa 18 Metern schliesst er flach auf das untere rechte Eck ab. Aréola kann den etwas zu unplatzierten Abschluss aber sicher parieren.
-
61.
Nach einer ganz langen Ballbesitzphase erhöhen die Hausherren aus dem Nichts das Tempo und überrumpeln West Ham damit völlig. Palmer startet die Aktion mit einem Dribbling von der linken Defensivseite aus und leitet diagonal nach vorne weiter. Daraufhin bietet sich den Blues viel Freiraum und Gallagher schickt Jackson in die Tiefe. Rechts im Sechzehner wird er zwar noch von Ogbonna gestellt, aber legt überlegt für Madueke auf. Der Flügelspieler bleibt mit seinem Schuss jedoch hängen.
-
58.
Im Moment lässt Chelsea den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Dabei wird jeder angekommene Pass lautstark von den eigenen Fans gefeiert.
-
55.
West Ham macht Druck! Der eingewechselte James Ward-Prowse übernimmt einen Freistoss aus halblinken 19 Metern. Mit dem rechten Innenrist visiert der 29-Jährige das obere linke Eck an. Petrović macht sich ganz lang und kratzt das Ding noch gerade eben aus dem Knick.
-
53.
Emerson lässt die grosse Möglichkeit auf den ersten Irons-Treffer liegen! Lucas Paquetá hat halblinke 30 Meter vor dem Tor einen Geistesblitz und steckt sehenswert auf den durchstartenden Emerson durch. Der Linksverteidiger scheint zunächst querlegen zu wollen, aber sieht in der Mitte keinen freien Mitspieler. Deshalb probiert es der Italiener von links in der Box dann doch selbst. Allerdings wählt er die pure Gewalt und jagt den Ball aus kurzer Distanz überraschend deutlich über das Tor.
-
50.
West Ham kam eigentlich ziemlich motiviert aus der Kabine und schien sich einiges vorgenommen zu haben. Mit nur einer Aktion haben sie sich allerdings direkt wieder viel zu leicht überrumpeln lassen. Damit ist die geplante Aufholjagd wohl schon wieder dahin.
-
48.
Tooor für Chelsea FC, 4:0 durch Nicolas Jackson
Chelsea glückt der perfekte Start in die zweite Hälfte! Chalobah spielt einen sensationellen langen Pass in den Lauf von Madueke. Der 22-Jährige ist in der rechten Halbspur dadurch bereits frei durch. Vor Aréola zeigt er sich dann auch noch teamdienlich und legt quer zu Jackson. Der Senegalese hat anschliessend natürlich keinerlei Probleme in das leere Tor zu vollenden.Nicolas Jackson
Assist: Noni Madueke
-
46.
Weiter geht's! Während Chelsea personell unverändert in den zweiten Abschnitt startet, gibt es bei den Gästen einen Wechsel. Der etwas offensiver denkende James Ward-Prowse ersetzt Edson Álvarez.
-
46.
Einwechslung bei West Ham United: James Ward-Prowse
James Ward-Prowse
-
46.
Auswechslung bei West Ham United: Edson Álvarez
Edson Álvarez
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.
Halbzeitfazit:
Chelsea führt im Rennen um Europa hochverdient mit 3:0 gegen West Ham United! Die Blues brauchten ein paar Minuten, um sich den Gegner richtig zurecht zu legen. Spätestens mit dem 1:0 durch Palmer fanden sie dann aber in den Flow und liessen die Gäste zeitweise richtig schlecht aussehen. Dementsprechend ist die Führung auch in der Höhe das logische Resultat. Die Irons haben bei den ganz wenigen eigenen Offensivaktionen aber gezeigt, dass immer mit ihnen zu rechnen ist. Bowen scheiterte nämlich gleich zweimal an der Latte. Sollte es David Moyes und seinem Team nach dem Seitenwechsel nicht gelingen eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag zu legen, dürfte die Begegnung bereits beendet sein und die Europa-Hoffnungen der Hammers ebenso. -
45.+3.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+2.
Gelbe Karte für Lucas Paquetá (West Ham United)
Lucas Paquetá räumt Cucurella im Mittelfeld rüde ab und sieht für sein Vergehen auch noch den gelben Karton.Lucas Paquetá
-
45.+1.
Drei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Da die Freistossausführung von Palmer, der am Ende einfach in der Mauer hängen bleibt, aber lange dauert, ist die erste davon bereits fast schon wieder vorbei.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
-
45.+1.
Gelbe Karte für Emerson (West Ham United)
Nicolas Jackson rennt sich bei einem Konter knapp vor dem gegnerischen Sechzehner eigentlich fest. Im Pulk zwischen gleich mehreren Irons wird er von Emerson aber noch mit den Stollen am Sprunggelenk getroffen und holt damit einen Freistoss aus rund 18 Metern Torentfernung raus. Für Emerson gibt es obendrein noch die Verwarnung.Emerson
-
44.
Bowen scheitert zum zweiten Mal am Aluminium! Nach einem offensiven Einwurf auf der rechten Seite bringt Coufal den Ball in die Mitte. Petrović kommt aus seinem Tor, aber kriegt den Ball unter Gegnerdruck nicht richtig weggefaustet. Stattdessen landet das Leder bei Bowen. Der Engländer scheitert mit seiner Direktabnahme allerdings erneut am Querbalken.
-
41.
Kurz vor der Pause versuchen die Irons ihr Glück nochmal in der Offensive. Es bleibt aber dabei, dass sie aus dem Spiel heraus einfach nicht den Weg vor den Kasten von Đorđe Petrović finden.
-
38.
Gelbe Karte für Cucurella (Chelsea FC)
Cucurella stoppt im Mittelkreis einen aussichtsreichen Gegenangriff indem er Kudus festhält und sieht dafür zu Recht Gelb.Cucurella
-
38.
Jetzt klappt fast alles bei Chelsea! Cole Palmer dribbelt auf der rechten Bahn locker leicht in Richtung Grundlinie und bringt den Ball von dort scharf nach innen. Conor Gallagher ist wenige Meter vor dem Tor überraschend alleingelassen, hält den linken Fuss rein, aber trifft nur die Unterkante der Latte. Zumindest im Anschluss können die Hammers die Situation dann klären.
-
36.
Tooor für Chelsea FC, 3:0 durch Noni Madueke
West Ham verweigert das Verteidigen! Mudryk bringt eine Ecke von der linken Fahne hoch an den zweiten Pfosten. Dort kann sich Thiago Silva viel zu leicht von Antonio lösen und den Ball nochmal links in den Fünfer köpfen. Dort sind dann gleich zwei Blues frei. Madueke ist es aber am Ende, der einfach nur noch den Kopf reinhält und dadurch den Ball links im Netz versenkt.Noni Madueke
Assist: Thiago Silva
-
34.
Gelbe Karte für Angelo Ogbonna (West Ham United)
Angelo Ogbonna kann Nicolas Jackson im Mittelfeld nur mit einem Foul stoppen und sieht für sein taktisches Vergehen die Gelbe Karte.Angelo Ogbonna
-
32.
Nach knapp über einer halben Stunde ist die Führung der Gastgeber hochverdient. Das zeigt auch die Torschuss-Statistik. Dort haben die Blues bereits sechs Versuche vorzuweisen. West Ham hat den Ball noch gar nicht auf das CFC-Tor gebracht.
-
30.
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Conor Gallagher
Chelsea legt den zweiten Treffer nach! Palmer zieht innerhalb der gegnerischen Hälfte von der linken Seite nach innen, spielt einen Doppelpass mit Caicedo und dann sofort tief an die Strafraumkante zu Madueke. Dem 22-Jährigen verspringt der Ball bei der Annahme ein wenig. Von Zouma springt das Leder aber genau halbrechts in der Box zu Gallagher. Der CFC-Kapitän zieht per Volley unhaltbar in das untere linke Eck ab und trifft somit sehenswert.Conor Gallagher
-
27.
In der Blitzetabelle steht Chelsea durch die derzeitige Führung auf dem siebten Platz und liegt nur noch zwei Punkte hinter Newcastle United. Damit wären sie im Rennen um die europäischen Ränge wirklich voll mit im Rennen.
-
24.
Der Auftritt der Hammers ist durchaus überraschend harmlos. In der Defensive hatten sie nur in den ersten Minuten wirklich Zugriff. Mittlerweile bieten sich Palmer und Co. immer wieder überraschend grosse Freiräume. Obendrein stellen die Gäste Chelsea auch im Angriff vor keine Probleme. Abgesehen von dem Bowen-Kopfball, war das Tor von Petrović noch nicht gefährdet.
-
21.
Die Hausherren bestimmen hier weiter das Geschehen und finden regelmässig über die Flügel den Weg in die Offensive. Dadurch müssen Angelo Ogbonna und Kurt Zouma eine Flanke nach der anderen wegarbeiten.
-
19.
Für Cole Palmer war der Führungstreffer bereits das 21. Saisontor. Damit ist der 21-Jährige mit Abstand der beste Torschätze der Blues und wohl eine der besten Neuverpflichtungen der jüngsten Vergangenheit.
-
17.
West Ham gelingt fast die prompte Antwort! Bei einem Eckstoss von der linken Fahne landet der Ball am ersten Pfosten etwa am Rand des Fünfmeterraums genau bei Bowen. Der Engländer setzt den Kopfball jedoch nur links oben an die Latte. Petrović hätte da nicht den Hauch einer Abwehrchance gehabt.
-
15.
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Cole Palmer
Die Blues gehen verdient in Führung! Madueke bringt den Ball vom rechten Flügel halbhoch in die Mitte. Dort bleibt Jackson mit seiner Direktabnahme noch an Zouma hängen. Der Abpraller landet aber genau vor den Füssen von Palmer, der sich die Chance anschliessend nicht entgehen lässt. Aus zentralen zehn Metern vollstreckt er sicher mit dem linken Innenrist in das linke Eck.Cole Palmer
Assist: Nicolas Jackson
-
13.
Chelsea erhöht aktuell den Druck. West Ham kommt kaum noch hinten heraus und sorgt derzeit für gar keine Entlastung.
-
11.
Im ersten Anlauf verpufft der folgende Standard von der rechten Seite. Chelsea bleibt aber dran und Thiago Silva macht die Aktion mit einem Flachpass vor das Tor von rechts in der Box nochmal scharf. Aréola ist allerdings erneut zur Stelle und die Situation damit entschärft.
-
10.
Bei einer Freistossvariante aus dem rechten Halbfeld steckt Mudryk einfach flach rechts in den Strafraum auf Jackson durch anstatt den Ball hoch hereinzubringen. Der Stürmer sucht im Anschluss aus sehr spitzem Winkel direkt den Abschluss. Aréola reagiert im kurzen Eck aber gut und wehrt zur Ecke ab.
-
9.
Chelsea ist hier um Kontrolle bemüht und hat die deutlich grösseren Spielanteile. Auf dem Weg in das letzte Drittel fehlen ihnen aber noch die Ideen.
-
6.
Jarrod Bowen bringt einen Eckstoss von der rechten Seite mit viel Schnitt auf das Tor an den ersten Pfosten. Dort erreicht er zwar keinen Mitspieler, aber seine Flanke wird zu einem direkten Torschuss. Đorđe Petrović ist auf dem Posten und kann die Situation entschärfen.
-
4.
West Ham besinnt sich in den ersten Minuten darauf die Räume in der eigenen Hälfte dicht zu machen und dann über das gefürchtet schnelle Umschaltspiel nach vorne zu kommen. Dadurch stehen sie hinten sicher. Im Angriff konnten sie aber noch keine Gefahr erzeugen.
-
1.
Los geht's! Die Gastgeber stossen an und spielen im gewohnten Blau. West Ham hält in den dunkelroten Trikots dagegen.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Der direkte Vergleich sah in jüngster Vergangenheit für die Heimmannschaft immer ziemlich gut aus. Nur eins der vergangenen sieben Aufeinandertreffen konnte das Auswärtsteam für sich entscheiden. Im Hinspiel feierte West Ham United einen 3:1-Erfolg.
-
0.
Die Hammers haben in der Europa League auch dieses Jahr unter Beweis gestellt, dass sie dort absolut konkurrenzfähig sind. Ihre Reise endete erst im Viertelfinale gegen Bayer 04 Leverkusen, den vermeintlichen Favoriten auf den Titel. Dementsprechend motiviert ist West Ham auch in der kommenden Saison wieder magische Abende wie beispielsweise den 5:0-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel gegen Freiburg zu erleben. Bei aktuell zwei Zählern Rückstand auf Chelsea und bereits einem Spiel mehr absolviert, ist ein Erfolg heute allerdings bereits absolut Pflicht. Bei aktuell fünf sieglosen Partien in Folge spricht die Form jedoch nicht unbedingt für die Irons.
-
0.
Chelsea galt auch in dieser Spielzeit lange Zeit als grosse Enttäuschung. Im Jahr 2024 haben sie sich aber zumindest gefangen und im Rennen um Europa eine richtige Aufholjagd gestartet. Nach nur einer Pleite aus den letzten elf Ligaspielen sind die Blues plötzlich voll mit dabei und belegen den achten Rang. Da im Normalfall bereits der siebte Platz die Qualifikation für die Europa Conference League bedeuten wird und der Rückstand auf Manchester United nur drei Punkte beträgt, ist für die Pochettino-Truppe also noch alles möglich.
-
0.
West Ham United hatte unter der Woche frei und konnte sich mit vollem Fokus auf das Aufeinandertreffen mit dem CFC vorbereiten. Dementsprechend sind alle Akteure ausgeruht und David Moyes vertraut auf dieselbe Startelf, die mit dem 2:2 gegen Liverpool wohl auch die letzten Titelhoffnungen der Reds endgültig begraben hat.
-
0.
Bereits am Donnerstag trat Chelsea zu einem Londoner Derby an. Gegen die Tottenham Hotspur feierten sie am Ende einen verdienten 2:0-Heimerfolg. Dementsprechend sieht Mauricio Pochettino auch keinen Grund für grosse Veränderungen. Einzig Thiago Silva steht neu in der Anfangsformation. Für den routinierten Innenverteidiger muss Alfie Gilchrist weichen und Trevoh Chalobah wird somit wohl den Posten des Rechtsverteidigers übernehmen.
-
0.
Hallo und willkommen zum 36. Spieltag der Premier League! Der FC Chelsea trifft auf West Ham United! Anstoss des Stadtduells ist um 15:00 Uhr!