Gnonto spricht über Leeds-Wechsel «Es war ein bisschen komisch»

jar

3.9.2022

Wilfried Gnonto ist nach seinem Abgang beim FCZ bei Leeds United angekommen. Der italienische Stürmer spricht über den Last-Minute-Transfer und sein neues Abenteuer in der Premier League.

jar

«Es war ein bisschen komisch», sagt Gnonto in seinem ersten Interview mit dem Klub-TV von Leeds United. Damit meint der 18-Jährige seinen Last-Minute-Transfer von Zürich nach England. Schon seit Beginn der Transferperiode war mehr oder weniger klar, dass Gnonto, der beim FCZ in sein letztes Vertragsjahr gegangen wäre, wechseln würde. Dass es am Ende so knapp wurde, hätte der Angreifer wohl nicht gedacht. Erst am Deadline Day kurz vor Mitternacht wurde der Deal fixiert.

«Es war nicht einfach für mich, denn ich musste lange warten und wurde auch etwas nervös, weil die Zeit immer knapper wurde», schmunzelt Gnonto. «Aber jetzt bin ich endlich hier und sehr glücklich. Ich denke, das ist ein grossartiger Klub und ich kann es kaum erwarten, alle Fans zu sehen und zu spielen.» Sehr stolz sei er gewesen, als er das erste Mal vom Leeds-Interesse erfahren habe. «Ich wollte immer in der Premier League spielen. Jetzt werde ich noch härter an mir arbeiten.»

4,5 Millionen Euro hat Leeds dem Vernsehmen nach dem FCZ für den italienischen Nationalspieler bezahlt. Die Erwartungshaltung dürfte gross sein, auch wenn Trainer Jesse Marsch schon vor einigen Tagen sagte, dass Gnonto Zeit kriegen werde. «Es ist eine grosse Herausforderung für mich, aber ich bin mir sicher, dass ich mich schnell zurechtfinden und gut spielen kann», sagt der Stürmer.