Erling Haaland hat in der Premier League einen traumhaften Einstand mit seinem neuen Club Manchester City gefeiert. Haaland erzielte am Sonntag beide Tore beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg des englischen Meisters bei West Ham United in London.
Vor den Augen seines Vaters Alf-Inge Haaland, der von 2000 bis 2003 für die Cityzens gespielt hatte, schoss der 22-Jährige die Gäste zunächst in der 36. Minute per Strafstoss in Führung. In der zweiten Hälfte (65.) erhöhte er nach einer Vorlage von Kevin De Bruyne.
Haaland ist erst der zweite Spieler – nach Sergio Aguero – der bei seinem Liga-Debüt für ManCity doppelt trifft. Der Norweger war im Sommer für rund 75 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum Team von Trainer Pep Guardiola gewechselt.
Man-United-Fehlstart gegen Brighton
Für Manchester United hat die neue Ära unter dem niederländischen Trainer Erik ten Hag mit einer Niederlage und Protesten unzufriedener Fans begonnen. Die Red Devils verloren am Sonntag in der Premier League mit 1:2 (0:2) gegen Brighton & Hove Albion. Pascal Gross (30./39. Minute) schoss beide Tore für die Gäste, die zum ersten Mal einen Sieg im Old Trafford feierten. Der Anschlusstreffer für Man United war ein Eigentor von Brightons Alexis Mac Allister (68.).