Harry Kane provoziert am Montagabend beim 1:1 gegen Everton eine Rote Karte gegen Abdoulaye Doucouré und sorgt damit für rote Köpfe.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Mit einer Schauspiel-Einlage provoziert Tottenham-Stürmer Harry Kane einen Platzverweis für Evertons Abdoulaye Doucouré.
- Englands Nati-Captain wird dafür von englischen TV-Experten und Fans heftig kritisiert.
- Das Spiel zwischen Everton und Tottenham endet 1:1.
Vor zehn Tagen war Harry Kane auf der Insel noch ein gefeierter Mann, als er mit seinem 54. Länderspieltor Wayne Rooney als Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft ablöste. Am Montagabend gerät der Tottenham-Stürmer aber ins Kreuzfeuer der Kritik. Denn es gibt kaum eine Sache, auf die englische Fussball-Fans allergischer sind als Schauspiel-Einlagen.
Was ist passiert? Es läuft die 58. Minute im Spiel zwischen Everton und Tottenham, Spielstand 0:0. Nach einem Foul von Harry Kane an Demarai Gray wird das Spiel unterbrochen. Kane läuft dem Ball aber nach, trifft dann zuerst den am Boden liegenden Gray und danach auch noch Abdoulaye Doucouré. Dieser verliert in der Folge die Beherrschung und wischt Kane ins Gesicht, worauf sich der Tottenham-Stürmer fallen lässt und am Boden liegen bleibt. Doucouré sieht die Rote Karte (hier geht's zum Video).
Der Platzverweis ist unumstritten. Weil Kane die Rote Karte provoziert hat, wird er von Fussball-Experten und Fans in England aber heftig kritisiert. «Die Frage ist, ob Kane zu Boden gehen muss. Meiner Meinung nach sollte er das niemals», sagt Sky-Experte Gary Neville.
Sein Kollege Jamie Carragher wird noch deutlicher. «Wenn ich das auf dem Spielfeld machen würde, wäre mir das peinlich», sagt die Liverpool-Legende. «Und wenn mein Sohn das machen würde, um seiner Mannschaft zum Sieg zu verhelfen, würde ich ihm danach im Auto sagen: ‹Was machst du da? Mach das nie wieder auf einem Fussballplatz›.»
Der frühere Tottenham-Profi Danny Murphy sagt gegenüber «talkSPORT»: «Kane hat sich blamiert. Warum lässt er sich so auf den Boden fallen? Doucouré wäre sowieso vom Platz geflogen. Das ist peinlich. Wenn meine Kinder so spielen würden, würde ich mich entschuldigen und mich in einen dunklen Raum verkriechen – mit einem kalten Waschlappen im Gesicht.»
Ausgerechnet Kane schiesst die Spurs dann zehn Minuten nach dem Platzverweis per Penalty in Führung. Zum Sieg reicht es Tottenham aber nicht. Kurz nachdem auch Lucas Moura nach einem überharten Einsteigen vom Platz fliegt, trifft Michael Keane mit einem Hammer aus der Distanz in der 90. Minute zum 1:1-Endstand.
Tottenham gibt damit zum zweiten Mal in Folge ein Spiel nach Führung aus der Hand – ein weiterer Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Zu reden gibt nach dem Spiel aber fast ausschliesslich die Schauspiel-Einlage des englischen Nati-Captains, wie die Reaktionen der Fans auf Twitter zeigen.
Twitter-Reaktionen
«Harry Kane hängt den Kopf in Schande. Tritt zwei Everton-Spieler und fällt dann zu Boden, als ob er angeschossen worden wäre. Jimmy Greaves würde dich erbärmlich nennen.»
«Ich habe Harry Kane noch nie gemocht, er ist ein Betrüger ersten Ranges.»
«Dass Harry Kane so am Boden bleibt, ist peinlich.»
«Harry Kane hat das ausgenutzt und ist dann liegen geblieben. Abdoulaye Doucouré war dumm, hob die linke Hand, hat Rot verdient, aber Kane hat den Kontakt übertrieben. Peinlich von Kane.»
«Michael Keane wird Beinbruch-reif gefoult, steht auf, macht weiter und macht ein Traumtor. Harry Kane wird gekitzelt und fällt um, als wäre es das Ende seiner Karriere. Das ist peinlich, Harry, du bist besser als das. Ziemlich armselig, wirklich.»
«Es ist noch schlimmer als ich gedacht habe. Ich wusste, dass er Gray gegen das Knie getreten hat, als er am Boden lag, aber er hat auch Doucouré einen massiven Schlag verpasst. Harry Kane ist wirklich eine Schande für den Fussball.»
«Und der Oscar geht an ... HARRY KANE!!!»