Am Wochenende hat Liverpool den FC Bournemouth regelrecht aus dem Stadion geprügelt. Die 0:9-Pleite kostet Cheftrainer Scott Parker den Job. Er ist nicht das erste Opfer von Jürgen Klopp.
Der 41-jährige Scott Parker übernahm im Juli 2021 den Trainerposten bei Bournemouth und führte den Klub souverän in die Premier League. Im Oberhaus angekommen, tut sich der Aufsteiger aber schwer.
Nach dem 2:0-Sieg zum Saisonauftakt gegen Aston Villa ist der Klub arg ins Schleudern geraten. 0:4 gegen Manchester City, 0:3 gegen Arsenal, dann ein Zittersieg im League Cup gegen das unterklassige Norwich (5:3 n.E.) und nun also am Wochenende die 0:9-Blamage gegen Liverpool.
Klar, der Spielplan meinte es nicht gut mit Bournemouth. Mit ManCity, Arsenal und Liverpool hat man es in den ersten Runden mit absoluten Top-Teams zu tun bekommen, gegen die man auch mal verlieren darf. Ausschlaggebend war wohl eher die Hilflosigkeit des Teams und die Deutlichkeit dieser Niederlagen mit dem Gesamtskore von 0:16.
Es erstaunt deshalb nicht, dass die Vereinsverantwortlichen am Dienstag die Reissleine ziehen und den ehemaligen englischen Nationalspieler entlassen. Und so wird Jürgen Klopp seinem Ruf als «Trainer-Killer» gerecht.
Dem Portal WhoScored zufolge ist Scott Parker nämlich längst nicht der erste Coach, der nach einem Spiel gegen Jürgen Klopps Liverpool geopfert wird. Das gleiche Schicksal ereilte der Reihe nach Francesco Guidolin (2016, Swansea City), Slaven Bilic (2017, West Ham United), Slavisa Jokanovic (2018, FC Fulham), José Mourinho (2018, ManUtd) und Marco Silva (2019, FC Everton).
Mourinho hat sich längst erholt
Ja, tatsächlich hat Klopp also auch José Mourinho auf dem Gewissen. Immerhin hatte der Portugiese noch nie ein Problem, einen neuen Arbeitgeber zu finden. Aktuell steht er bei der AS Roma an der Seitenlinie und hat dort in der vergangenen Saison die Conference League gewonnen. In diesem Jahr streben die Römer nach mehr und der Saisonauftakt war schon mal vielversprechend. Bereits heute Abend stehen die Römer wieder im Einsatz, die Partie gegen Monza gibt es live auf blue Sport zu sehen. Und vielleicht grüssen die Römer danach gar von der Spitze. Scott Parker dürfte das allerdings kaum interessieren.
Di 30.08. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: AS Roma - AC Monza
Event ist beendet