Derby-Zoff in Liverpool Klopp: «Das ist etwas, das im Fussball nicht passieren sollte»

tbz

1.12.2021

2020 besiegelte das Derby gegen Everton die Titelverteidigung des FC Liverpool in der Premier League.
2020 besiegelte das Derby gegen Everton die Titelverteidigung des FC Liverpool in der Premier League.
Bild: Keystone

In Liverpool kommt es am Mittwoch zum 239. Merseyside-Derby zwischen dem FC Everton und dem FC Liverpool. Im letzten Duell vor einem Jahr verletzten sich Liverpools Virgil van Dijk und Thiago nach üblen Fouls. Jürgen Klopp hat das nicht vergessen.

tbz

1.12.2021

«Das ist nicht mein Lieblingsspiel», sagte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp mit Blick auf das Merseyside-Derby am Wochenende. Die Bilder der beiden wüsten Grätschen gegen seine Star-Spieler Virgil van Dijk und Thiago aus dem letzten Jahr scheinen dem 53-Jährigen immer noch schwer auf dem Magen zu liegen.

Für van Dijk war die Saison damals im Oktober 2020 nach dem Einsteigen von Everton-Torhüter Jordan Pickford vorzeitig beendet, Thiago fiel nach Richarlisons Horror-Foul für drei Monate aus. Darüber reden will Klopp aber vor dem Spiel am Mittwoch nicht.

«Ich habe dazu nichts zu sagen, weil ihr nicht richtig darüber berichten würdet», tadelt der Liverpool-Coach die Journalisten an einer Pressekonferenz am Dienstag – nur um dann doch darüber zu sprechen. «Das ist etwas, das im Fussball nicht passieren sollte. Ich kann mich seither auch an nichts in dieser Art erinnern.»

Seine Spieler würden aber mit der Situation klar kommen, versichert der Deutsche. «Wir sind alles Menschen und es ist schwierig so etwas zu vergessen.»

Nach diesem Einsteigen von Jordan Pickford fiel Virgil van Dijk für zehn Monate aus.
Nach diesem Einsteigen von Jordan Pickford fiel Virgil van Dijk für zehn Monate aus.
Bild: Keystone

Benitez: «Wir müssen gut abschneiden»

Everton-Trainer Rafael Benitez, der Erzrivale Liverpool einst zum Champions-League-Titel führte (2005), kennt sich bestens mit dem Merseyside-Derby aus. Für ihn stehen aber keine Verletzungen im Vordergrund – es müssen Punkte her. «Es ist etwas Besonderes, und wir müssen gut abschneiden», mahnt der Spanier.

Der 61-Jährige, der bei grossen Teilen der Everton-Fans aufgrund seiner Liverpooler Vergangenheit schon seit Amtsübernahme in der Kritik steht, hofft nach den zuletzt unbefriedigenden Resultaten auf einen Wendepunkt in der Saison. «Es wird eine Gelegenheit für uns sein, Dinge zu ändern und für den Rest der Saison zu verbessern.»

Everton wartet seit 2011 auf einen Heimsieg gegen Lokalrivale Liverpool. Auch historisch gesehen stehen die Toffees bei Derbys im heimischen Goodison Park nicht gut da. In 100 Premier-League-Duellen ging Everton nur 22-mal siegreich vom Platz. Liverpool fuhr auswärts bereits 46 Siege ein.

Verfolge die Partie ab 21:15 Uhr live auf blue Sport (via RMC).