Granit Xhaka erleidet mit Arsenal im Titelrennen einen nächsten Dämpfer. Die Londoner verlieren das Spitzenspiel der Premier League zuhause gegen den Verfolger Manchester City 1:3.
Die Entscheidung im Aufeinandertreffen zwischen dem Leader und dem Meister der letzten zwei Jahre fiel in den letzten 20 Minuten. Jack Grealish (72.) und Erling Haaland (82.) schossen Manchester City mit ihren Toren zum elften (!) Meisterschaftssieg in Folge gegen Arsenal.
Die Niederlage der Gunners war keinesfalls zwingend. Die Mannschaft von Mikel Arteta besass im bislang wichtigsten Spiel der Saison deutlich mehr Spielanteile, ein Feuerwerk an Torchancen spielte sie sich jedoch nicht heraus.
Begünstigt durch einen Aussetzer von Arsenals Aussenverteidiger Takehiro Tomiyasu kam Manchester City, das in der letzten halben Stunde mit Manuel Akanji in der Verteidigung agierte, nach 24 Minuten zum 1:0. Ein zu kurz geratener Rückpass des Japaners landete direkt in den Füssen von Kevin De Bruyne, der den aus dem Tor geeilten Arsenal Keeper Aaron Ramsdale aus 25 Metern und aus vollem Lauf gekonnt überlobbte. Kurz vor der Pause kam Arsenal durch einen verwandelten Foulpenalty von Bukayo Saka zum Ausgleich.
Manchester City schloss mit 51 Punkten zu Arsenal auf, hat allerdings noch eine Partie mehr ausgetragen. Arsenal hat aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt, zuvor konnte der Klub aus Nordlondon 16 der ersten 19 Partien gewinnen.