122 Millionen Euro Der Rekordtransfer von Declan Rice zum FC Arsenal ist perfekt

dpa

15.7.2023 - 15:00

Declan Rice wird West Ham in diesem Sommer verlassen.
Declan Rice wird West Ham in diesem Sommer verlassen.
dpa

Der Wechsel von Declan Rice zum FC Arsenal gilt seit Wochen als ausgemacht, nun ist er offiziell. Sein Ex-Club West Ham hatte den Abgang sehr viel früher verkündet als Arsenal den Top-Transfer.

15.7.2023 - 15:00

Der Rekordtransfer von Declan Rice zum FC Arsenal ist perfekt. Fünf Stunden, nachdem West Ham United den Abgang des englischen Nationalspielers offiziell bekannt gegeben hatte, machten auch die Gunners den Deal öffentlich.

Rice habe einen «langfristigen Vertrag» beim FC Arsenal unterschrieben, teilte der Club aus London mit. Auf die Höhe der Ablöse ging Arsenal nicht ein. Laut britischen Medien haben sich beide Clubs auf eine Summe von 105 Millionen Pfund (121,8 Millionen Euro) geeinigt. Damit wäre der defensive Mittelfeldspieler der teuerste britische Fussballprofi.

Diese Höchstmarke hatte bislang Jack Grealish gehalten, der 2021 für 117,5 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City gewechselt war. Für West Ham ist es zudem die grösste Transfereinnahme, die der Premier-League-Club für einen Spieler je erhalten hat.

Die Hammers hatten bereits am Morgen den Abgang ihres Leistungsträgers «für eine britische Rekordablösesumme» verkündet. Den FC Arsenal als aufnehmenden Club nannte West Ham in seiner Mitteilung jedoch nicht. Auch in dem auf der Hammers-Internetseite veröffentlichten offenen Brief des Spielers blieb Arsenal als neuer Club unerwähnt. Einem Sky-Bericht von Freitag zufolge hatten die Anwälte des FC Arsenal den Wechsel verzögert und damit für Frust bei West Ham gesorgt.

Mehrere Clubs waren an Rice interessiert

«Declan bringt zweifelsohne Qualität in den Club. Er ist ein aussergewöhnliches Talent und hat das Potenzial, hier sehr erfolgreich zu sein», sagte Arsenals Trainer Mikel Arteta.

Bevor sich Rice mit Arsenal auf einen Transfer geeinigt hatte, waren mehrere Clubs an seiner Verpflichtung interessiert gewesen. Zuletzt soll Manchester City aus dem Wettbieten ausgestiegen sein. Auch dem FC Bayern München wurde ein Interesse an Rice nachgesagt. Für West Ham bestritt er insgesamt 245 Pflichtspiele, in der vergangenen Saison gewann er mit dem Club die Conference League.

«Declan wird für immer einen besonderen Platz in den Herzen der Hammers-Fans und aller hier im Club einnehmen», sagte Miteigentümer David Sullivan laut Pressemitteilung. Trainer David Moyes ergänzte jedoch: «West Ham United ist ein riesiger Club, und die Geschichte hat gezeigt, dass kein Spieler jemals grösser ist als der Club.»

Das sind die bislang grössten Sommer-Transfers

Das sind die bislang grössten Sommer-Transfers

Eine aktuelle Übersicht der millionenschwersten und prominentesten Wechsel des bisherigen Transfer-Sommers.

08.06.2023

dpa