Albtraum in den Ferien Tottenham-Profi Emerson Royal wird Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls

dpa

3.6.2022 - 23:19

Wurde in Brasilien überfallen: Emerson Royal hat sich seine Ferien bestimmt anders vorgestellt.
Wurde in Brasilien überfallen: Emerson Royal hat sich seine Ferien bestimmt anders vorgestellt.
Getty

Der brasilianische Tottenham-Profi Emerson Royal ist in seiner Heimat Ziel eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Der 23-Jährige kommt dank eines «Engels» mit dem Schrecken davon.

DPA

Die Polizei der Stadt Americana im Bundesstaat São Paulo bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag den Vorfall. Demnach habe man am frühen Morgen einen Anruf wegen eines versuchten Diebstahls erhalten, bei dem ein Polizist eingegriffen habe. Es habe einen Schusswechsel gegeben. Der mutmassliche Dieb sei dabei verletzt worden und befinde sich im Spital. Eine Schusswaffe sei sichergestellt worden.

Emerson Royal vom englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur, der aus São Paulo stammt, war dem brasilianischen Nachrichtenportal «G1» zufolge im Heimaturlaub und mit Familienangehörigen und Freunden in Americana ausgegangen. Das Unheil spielte sich dann beim Verlassen eines Nachtclubs ab, wie brasilianische Medien berichten. Demnach habe ein Polizist in Zivil den Fussball-Star um ein Selfie gebeten. Just in jenem Moment tauchte ein Mann mit einer Pistole auf und bedrohte diesen.

«Dieser Mensch, ich nenne ihn einen Engel, hat sein Leben riskiert, um meines zu retten. Ich werde Dir für immer dankbar sein.»

Emerson Royal dankt seinem Retter

Als sich Emersons Begleiter als Polizist zu erkennen gab und seine Waffe zückte, kam es zu einem Schusswechsel. Mindestens 29 Schüsse seien abgefeuert worden, berichtet die örtliche Polizei. Eine Kugel habe den Angreifer in den Rücken getroffen, der daraufhin in ein Spital eingeliefert wurde.

Emerson dagegen blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Eine Uhr und eine Kette, die ihm der Angreifer abgenommen hatte, sind inzwischen auch wieder in seinem Besitz.

Am Freitagmittag postete Emerson in einer Instagram-Story das Selfie, das er mit dem Polizisten gemacht hatte und erklärt: «Dieses Bild wurde wenige Augenblicke vor den Geschehnissen aufgenommen. Er sagte zu mir, er sei ein Fan und fragte mich nach einem Foto.» Inzwischen scheint Emerson auch ein «Fan» des Polizisten zu sein: «Dieser Mensch, ich nenne ihn einen Engel, hat sein Leben riskiert, um meines zu retten. Ich werde Dir für immer dankbar sein.»

Für Tottenham hat der Rechtsverteidiger in der abgelaufenen Saison 44 Spiele absolviert, 31 davon in der Premier League.