Der SC Bern setzt aber der nächsten Saison auf Julius Honka. Der finnische Verteidiger unterschreibt bei den Bernern für zwei Jahre.
Honka wurde 2014 im NHL-Draft in der ersten Runde von den Dallas Stars gezogen. Bis 2019 kam er auf 87 NHL-Einsätze und 13 Skorerpunkte.
Nach der Rückkehr zu seinem Stammklub Jyväskylä zog es ihn 2021 zu Lulea nach Schweden, wo er als starker Zwei-Weg-Verteidiger zu den unbestrittenen Leistungsträgern gehörte. In der abgelaufenen Saison wurde Honka zum MVP der Champions Hockey League gewählt.
Nach 119 Partien, 28 Toren und 32 Assists für Lulea hat sich der 27-jährige Finne entschieden, seine Karriere in der Schweiz beim SC Bern fortzusetzen. Honka gilt als starker Zwei-Weg-Verteidiger mit ausgezeichnetem Schuss und läuferischen Qualitäten. «Julius Honka hat zwei sehr gute Jahre in Schweden absolviert. Seine offensiven Fähigkeiten und seine Spielübersicht werden unsere Mannschaft vorwärtsbringen», lässt sich SCB-Sportchef Andrew Ebbett in einer Mitteilung des SCB zitieren.