Fechten Schweizer Degenfechter verpassen Olympiaqualifikation

ck, sda

24.3.2024 - 13:02

Ein nachdenklicher Max Heinzer: Die Schweiz stellt in Paris 2024 keine Olympia-Equipe (Archivaufnahme)
Ein nachdenklicher Max Heinzer: Die Schweiz stellt in Paris 2024 keine Olympia-Equipe (Archivaufnahme)
Keystone

Die Schweizer Degenfechter werden bei den Olympischen Spielen kein Team stellen können. Beim Weltcup in Tiflis werden sie noch von Tschechien abgefangen.

24.3.2024 - 13:02

Mit dem Weltcup in der georgischen Hauptstadt endete die Qualifikationsphase für die Sommerspiele in Paris im Teamwettkampf – und für die Schweizer mit einem Drama. Mit dem Erreichen des Finals verdrängten die Tschechen die Schweizer bei letzter Gelegenheit noch.

Nur acht Teams werden in Paris auf der Planche stehen. Die Top 4 der Weltrangliste sowie die jeweils nächstbesten der einzelnen Kontinente haben sich qualifiziert. Den verbleibenden europäischen Platz sicherten sich nun die Tschechen.

In Tiflis schafften die Schweizer ohne den verletzten Routinier Max Heinzer mit einem 40:30-Sieg gegen Ägypten den Einzug in die Viertelfinals – auch dank einem starken Debüt des Genfer U20-Team-Europameisters Ian Hauri. Im Viertelfinal unterlag man dann Italien trotz einer eindrücklichen Aufholjagd (43:45).

Tschechien riss im Viertelfinal eine schon verloren geglaubte Partie – im letzten Gefecht lagen sie gegen Ungarn 50 Sekunden vor Schluss noch mit sieben Treffern im Rückstand – aus dem Feuer. Bei einer Niederlage der Tschechen wäre der Schweizer Olympiaplatz fix gewesen. Anschliessend setzten sich die Tschechen auch im Halbfinal gegen Kasachstan durch und können damit von den Schweizern nicht mehr abgefangen werden.

ck, sda