Das Schweizer Frauenfussball-Nationalteam trifft im Kampf um ein Ticket für die WM-Endrunde 2023 am kommenden Dienstag im Playoffspiel auf Wales.
Die Britinnen setzten sich in der 1. Runde der WM-Playoffs zuhause gegen Bosnien-Herzegowina 1:0 nach Verlängerung durch.
Im entscheidenden Spiel um ihre zweite WM-Teilnahme der Verbandsgeschichte nach 2015 geniessen die Schweizerinnen am kommenden Dienstag im Zürcher Letzigrund Heimrecht. Die Equipe des scheidenden Nationaltrainers Nils Nielsen ist aufgrund der bisherigen Duelle mit Wales zu favorisieren. In den sechs Vergleichen gab es für die SFV-Auswahl fünf Siege und ein Unentschieden.
Mit einem Sieg nach 90 Minuten hätten die Schweizerinnen das WM-Ticket auf sicher. Sollte die Partie allerdings erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen gewonnen werden, droht wegen eines sonderbaren Modus ein weiteres Stechen. Von den drei europäischen Playoff-Siegern qualifizieren sich nur zwei direkt für die WM 2023 in Australien und Neuseeland, der schwächste europäische Playoff-Gewinner bestreitet ein weiteres, interkontinentales Playoff, das Anfang 2023 in Ozeanien über die Bühne geht.