«Team hat keine Schwachstellen» «Team hat keine Schwachstellen» – Napoli beeindruckt in der Serie A mit seinen starken Auftritten

Von Syl Battistuzzi

23.9.2021

Inter und Milan sind zwar nach vier Spielen noch ungeschlagen, aber mit einem Sieg bei Sampdoria könnte Napoli die Tabellenspitze in der Serie A wieder übernehmen. Die Süditaliener sind in beneidenswerter Form.

Von Syl Battistuzzi

23.9.2021

Die beiden Mailänder Klubs Inter und Milan haben nach fünf Spielen je 13 Punkte auf dem Konto. Eine tolle Bilanz. Doch eine Mannschaft steht aktuell in Italien sogar noch mit weisser Weste da: Napoli. 

Am Donnerstagabend treten Gli Azzurri bei Sampdoria (live ab 18:30 Uhr auf blue Sport) an. Napoli hat die ersten vier Liga-Spiele gewonnen und stand vor den Mittwochs-Partien zum ersten Mal seit der Saison 2017/18, an der Tabellenspitze. Die Leistungen sind zudem beeindruckend – das letzte Spiel gewann man auswärts bei Udinese glatt mit 4:0. Und zuvor schlug man Erzrivale Juventus zu Hause im Maradona-Stadion mit 2:1.



Napoli-Star und Captain Lorenzo Insigne will trotz des Höhenflugs bescheiden bleiben: «Erster zu sein zählt nicht (...). Jetzt müssen wir demütig bleiben und weiter arbeiten.»

Tolles Kader

«Napoli zeigt Anzeichen von grosser Stärke und Qualität», lobte Gianfranco Zola sein früheres Team. Der 55-jährige Italiener hielt fest: «Dieses Team hat keine Schwachpunkte». In der Tat scheint der Kader ausgewogen zusammengestellt.  Verteidiger Kalidou Koulibaly hält die Defensive zusammen, Fabian Ruiz verteilt im Zentrum die Bälle. Neben den Spaniern räumt Neuzugang André Zambo Anguissa – der Kameruner kam diesen Sommer von Fulham – alles ab. In der Offensive  wirbelt wie gewohnt Insigne und im Sturmzentrum zeigt Victor Oshimen, warum man letztes Jahr 70 Millionen für ihn ausgab. 

Zambo Anguissa (r.) und Victor Oshimen stechen aus dem starken Kollektiv heraus.
Zambo Anguissa (r.) und Victor Oshimen stechen aus dem starken Kollektiv heraus.
Bild: Keystone

Auch die Moral scheint intakt. In der Europa League lag man gegen Leicester City nach gut einer Stunde auswärts mit 0:2 zurück. Am Ende holte man noch ein 2:2-Unentschieden heraus.

Wie lange hält der Höhenflug an?

An der Seitenlinie der «Partenopei» hat der erfahrene Luciano Spalletti (über 480 Spiele in der Serie A) seinem neuen Verein bisher viel Freude beschert. Er habe Napoli «wiederbelebt» schrieb die «Gazzetta dello Sport». «Der Trainer holt das Beste aus jedem von uns heraus», schwärmt auch Insigne. Doch dass Glück zerbrechlich ist, weiss man speziell am Vesuv.

So gab Napoli in der letzten Saison alle Trümpfe aus der Hand. Am letzten Spieltag hätte ein Sieg zu Hause gegen Hellas Verona gereicht für den Einzug in die Champions League. Doch es schaute nur ein 1:1 heraus, Juve konnte vom Ausrutscher profitieren. Auch der italienische Supercup verlor gegen die Bianconeri, im Pokal schied man als Titelverteidiger im Halbfinale gegen Atalanta Bergamo aus. Die von Insigne geforderte Demut ist also nicht die schlechteste Herangehensweise.


Ältester Fussballklub Italiens: US-Investor übernimmt FC Genua

  • Der FC Genua als ältester Fussballverein Italiens ist an eine amerikanische Investmentfirma verkauft worden. 777 Partners aus Miami erwarb 99,9 Prozent der Anteile an dem Verein aus der Serie A, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Der bisherige Eigner des Klubs aus der ligurischen Hafenstadt, der Spielzeughersteller Enrico Preziosi, bleibe im Vorstand des Vereins, hiess es.

    Der Genoa Cricket and Football Club war 1893 gegründet worden und ist um ein paar Jahre älter als Spitzenteams wie Juventus Turin (1897) und AC Mailand (1899). Genua ist neunmaliger italienischer Meister, zuletzt aber im Jahr 1924. Seit dem Aufstieg 2007 ist der Club wieder erstklassig.

    777 Partners ist eine 2015 gegründete US-Investmentfirma mit Sitz in Miami (Floria) und Beteiligungen in unterschiedlichen Bereichen wie der Luftfahrt, dem Finanzsektor und Versicherungen. Auf dem Sportmarkt ist 777 Partners unter anderem Anteilseigner beim spanischen Erstligisten FC Sevilla.