Ski alpin Ex-Swiss-Ski-Trainer Abplanalp arbeitet für Weltmeisterin Stuhec

SDA

10.6.2019 - 16:25

Stefan Abplanalp setzt seine Weltreise aus alpiner Trainer fort
Stefan Abplanalp setzt seine Weltreise aus alpiner Trainer fort
Source: Keystone

Neuer Job für Stefan Abplanalp: Der langjährige Trainer von Swiss-Ski gehört ab sofort zum Trainerteam von Ilka Stuhec, der zweifachen Abfahrtsweltmeisterin aus Slowenien.

Abplanalp war im Februar 2012 als Speedtrainer der Frauen nach sechs Saisons von Swiss-Ski freigestellt worden, ehe er 2015 für ein Jahr als Verantwortlicher des C-Kaders zum Schweizer Verband zurückkehrte. Zuletzt betreute der 45-jährige Berner im Weltcup die Ungarin Edit Miklos, im Mai 2018 trat er die Stelle als Cheftrainer des regionalen Leistungszentrums Haslital-Brienz an.

Die 28-jährige Stuhec gewann 2017 in St. Moritz und 2019 in Are WM-Gold in der Abfahrt. Ende Februar zog sie sich bei der Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana einen Kreuzbandriss zu.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport