«Floor is Lava»

Andri Ragettlis 148 Versuche für den nächsten viralen Hit

wer

9.11.2020

Floor is Lava obstacle course! *Next Level*

Floor is Lava obstacle course! *Next Level*

Der Schweizer Freestyle-Skier Andri Ragettli fordert sich gerne selbst heraus. Nun begeistert er mit seinem jüngsten Video «Floor is Lava obstacle course», aufgenommen in einer Halle der Sportmittelschule Engelberg. Der 148. Versuch gelang.

09.11.2020

Wenn Freeski-Star Andri Ragettli seine Hindernisläufe absolviert, schaut inzwischen die halbe Welt hin. Am Sonntagabend schickte der Bündner seine neueste Episode ins Rennen. Er benötigte 148 Anläufe, bis er den verrückten Parcours erfolgreich absolvierte.

Alles startete vor vier Jahren: 2016 stellte Ragettli seinen ersten Hindernis-Parcours online. Der damals 18-Jährige galt als unerschrockenes Talent, das bereits im Weltcup und an den X-Games für Furore sorgte und dem keine Herausforderung zu gefährlich schien.

Bekanntheit genoss der Bündner indes vornehmlich in Insider-Kreisen. 2020 ist das anders: Ragettli hat inzwischen sieben Siege im Weltcup eingefahren, ist amtierender Gesamtweltcupsieger im Slopestyle, mehrfacher X-Games-Medaillengewinner und man darf den Mann aus Flims durchaus auch als Social-Media-Phänomen bezeichnen. Er verknüpft den Sport und sein Talent mit viel Kreativität und sichert sich damit Aufmerksamkeit. 

Dem Zuschauer bleibt dabei oft nur das Staunen, wenn Ragettli in der Sportmittelschule Engelberg, wo er seine Matura abschloss, durch die Halle hüpft und jonglierend über Seile balanciert. Seine Videos werden auf den diversen Social-Media-Plattformen 100'000-fach geklickt und gelikt und finden Nachahmer, darunter etwa auch Novak Djokovic.

Das Video zu Ragettlis neuestem Streich sehen Sie am Anfang des Artikels. Am kommenden Freitag (13. November) zeigt «blue Zoom» zudem eine Spezialausgabe von «Ragettli on Tour». Erhalten Sie einen Einblick, wie Ragettli seine Hindernisläufe kreiert und dabei selbst an Grenzen stösst. 

Weiter unten im Artikel: Die älteren Parcours-Clips von Andri Ragettli.

Ragettli on Tour: Blick hinter die Kulissen

Ragettli on Tour: Blick hinter die Kulissen

Am Freitag 13. November wirft «blue Zoom» (20 Uhr) gemeinsam mit Andri Ragettli einen Blick hinter die Kulissen: Erfahren Sie, wie seine Parcours entstehen und wieviel Arbeit dahinter steckt.

09.11.2020