Vorteil für Vlhova? «Bisschen lächerlich» – Aufregung um Shiffrin-Kritik nach verpasstem Sieg in Jasna

voe, sda

8.3.2021 - 10:57

Mikaela Shiffrin (r.) musste den Sieg in Jasna Petra Vlhova überlassen. Danach machte sie sich einige Gedanken – sie gefallen nicht allen.
Mikaela Shiffrin (r.) musste den Sieg in Jasna Petra Vlhova überlassen. Danach machte sie sich einige Gedanken – sie gefallen nicht allen.
Bild: Keystone

Mikaela Shiffrin war nicht glücklich über die Umstände ihres verpassten Sieges im Riesenslalom in Jasna. Mit Aussagen nach dem Rennen sorgt die 25-jährige Amerikanerin für Aufsehen und Kritik.

8.3.2021 - 10:57

Die Halbzeit-Führende Shiffrin beschwerte sich nach dem entgangenen 70. Weltcupsieg über die Pistenarbeiter und deutete an, diese hätten der slowakischen Rivalin Petra Vlhova einen Vorteil verschafft. «Das war ein bisschen lächerlich», sagte sie und sprach von «unprofessionellem Verhalten». Vlhova gewann ihr Heimrennen, Shiffrin wurde Dritte. Im Internet wurde der Amerikanerin dann vorgeworfen, eine schlechte Verliererin zu sein.



Konkret ging es um die Augenblicke vor Shiffrins Start in den zweiten Durchgang. Als Schnellste des ersten Laufes war sie die letzte Fahrerin im Final. Vlhova hatte unmittelbar davor eine Bestzeit gefahren, dabei aber ein Tor beschädigt. Dann dauerte es auffällig lange, bis die Pistencrew dieses Tor austauschte – Shiffrin musste fast vier Minuten am Start ausharren, ehe es für sie losging.

Später stellte die Ausnahmesportlerin in den sozialen Netzwerken klar, dass sie mit ihrer Kritik nicht die Leistung von Vlhova schmälern wolle, die sich den Erfolg auch verdient habe. Zudem müsse sie sich selbst ankreiden, wenn sie nicht cool bleibe. «Ich muss lernen, solche Situationen besser zu meistern», schrieb die Amerikanerin.

voe, sda