Sieg trotz Pannen-Orgie Biathlet Peiffer: Mit Treppen-Sturz und Gewehr-Bruch zu Olympia-Gold

jar

12.2.2018

Arnd Peiffer wird nach seinem Olympia-Sieg gefeiert.
Arnd Peiffer wird nach seinem Olympia-Sieg gefeiert.
Getty Images

Arnd Peiffer holt am Sonntag im Biathlon-Sprint überraschend Olympia-Gold. Und das, obwohl ihm gleich mehrere Pannen zu schaffen machen.

Weil die grossen Stars um Martin Fourcade reihenweise am Schiessstand patzten, nutzte Peiffer seine Chance eiskalt aus und feierte den grössten Erfolg seiner Karriere seit dem WM-Titel 2011. «Es ist der Wahnsinn! Ich habe es immer noch nicht realisiert», sagt der 30-Jährige nach seinem Sieg: «Ich habe es nicht erwartet, das ist sehr überraschend.»

Überraschend vor allem, weil sich beim Deutschen vor und während dem Rennen offenbar grosse Missgeschicke aneinander reihten. «Ich habe den Schlüssel zum Gewehrschrank verloren. Eine halbe Stunde vorm Start ist mir der Schlagbolzen gebrochen. Dann bin ich aus dem Wachs-Truck heraus fast die Treppe runtergefallen und habe mir dermassen den Ellenbogen gestossen», wird Peiffer von «Bild» zitiert.

«Es war heute nicht unbedingt mein Tag», sagt er. Zum Olympia-Sieg reicht es trotzdem. Lange hat Peiffer aber nicht Zeit, um den grössten Erfolg seiner Karriere zu feiern. Schon heute Montag geht es für ihn in der Verfolgung um die nächste Medaille.

Zurück zur Startseite