Langlauf Cologna hinter Pralong nur zweitbester Schweizer

sda

12.12.2021 - 13:02

Nicht so richtig zufrieden: Dario Cologna beim Heim-Weltcup in Davos
Nicht so richtig zufrieden: Dario Cologna beim Heim-Weltcup in Davos
Keystone

Dario Cologna belegt bei seinem letzten Rennen in Davos über 15 km Skating nur den 24. Platz, noch sieben Ränge hinter Teamkollege Candide Pralong.

Keystone-SDA, sda

Dario Cologna ist noch deutlich von der gewünschten Olympiaform entfernt. Beim Heim-Weltcup schaffte es der 15-km-Olympiasieger der letzten drei Spiele nur auf den 24. Platz. Dabei verlor der 35-jährige Bündner happige 1:42 Minuten auf den norwegischen Sieger Simen Hegstad Krüger. Cologna zeigte ein konstantes Rennen, verlor auf die Besten aber kontinuierlich Zeit.

Von den Schweizern richtig zufrieden sein durfte einzig Candide Pralong. Der Walliser lief als schnellster Swiss-Ski-Athlet auf den 16. Platz und sicherte sich damit die Olympia-Qualifikation. «Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und bin mega zufrieden mit meinem Rennen», freute sich Pralong im TV-Interview auf SRF. Alle anderen Schweizer verpassten die Punkteränge.

In die Norweger-Phalanx einbrechen konnte einzig der Russe Sergej Ustjugow als Dritter. Simen Hegstad Krüger setzte sich mit 22,9 Sekunden überlegen vor Johannes Hösflot Klaebo, dem Sprintsieger vom Samstag, durch. Dahinter folgten Ustjugow und drei weitere Norweger.