Riesenslalom-König Odermatt schafft das Double in Kranjska Gora und gewinnt die kleine Kugel

Redaktion blue Sport

12.3.2023

Marco Odermatt ist im Riesenslalom derzeit nicht zu schlagen.
Marco Odermatt ist im Riesenslalom derzeit nicht zu schlagen.
Bild: Keystone

Marco Odermatt gibt sich auch im zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora keine Blösse. Der Nidwaldner siegt in Slowenien wie am Vortag und gewinnt damit erneut auch die Disziplinen-Wertung.

Redaktion blue Sport

12.3.2023

Odermatt entschied zweimal das Duell gegen Henrik Kristoffersen für sich - zum einen im Rennen, zum anderen auch in der Riesenslalom-Wertung, die er schon im Vorjahr gewonnen hatte. Der Norweger wurde mit 32 Hundertsteln Rückstand Zweiter, der Franzose Alexis Pinturault mit sieben Zehnteln Rückstand Dritter.

Die Basis zum elften Saisonsieg im Weltcup, dem sechsten im Riesenslalom, legte Odermatt mit Bestzeit im ersten Lauf. Im zweiten Durchgang unterliefen ihm im oberen Teil zwei, drei Fehler, am Ende hatte der Innerschweizer aber trotzdem wieder die Nase vorn - obwohl Kristoffersen die Messlatte mit einer deutlich besten Gesamtzeit sehr hoch gelegt hatte.

Mit seinem 22. Sieg im Weltcup hielt Odermatt seine unglaublich anmutende Serie im Riesenslalom aufrecht. Mittlerweile fuhr er in der Basis-Disziplin in 16 Weltcup-Rennen hintereinander unter die ersten drei. Dazu kommen in dieser Zeitspanne der Olympiasieg vor einem Jahr an den Spielen in Peking und der Weltmeistertitel vor gut drei Wochen in Courchevel.

Loïc Meillard, am Morgen durch einen zeitraubenden Fehler zurückgebunden, stiess im zweiten Lauf um sieben Ränge unmittelbar vor Gino Caviezel auf Platz 11 vor. Thomas Tumler genügte Rang 16, um die Teilnahme am Riesenslalom beim Weltcup-Final von nächster Woche in Soldeu in Andorra sicherzustellen.

Das Klassement

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Rang 1 nach dem 1. Lauf

    Odermatt rast überragend zum Sieg

    Bis zur zweiten Zwischenzeit büsst Odermatt einen Grossteil seines Vorsprungs aus dem 1. Lauf ein. Danach aber dreht Odermatt wie schon am Samstag auf, kommt mit einem Vorsprung von 32 Hundertstel ins Ziel und feiert den zweiten Sieg innert 24 Stunden – und den Gewinn der kleinen Kristallkugel.

    Marco Odermatt ist derzeit nicht zu bremsen.
    Marco Odermatt ist derzeit nicht zu bremsen.
    Bild: SRF
  • Rang 2 nach dem 1. Lauf

    Pinturault kommt nicht an Kristoffersen vorbei

    Auch Alexis Pinturault stellt seine Klasse unter Beweis und hat die Nase bis zur letzten Zwischenzeit vorne. Ganz unten aber kann er nicht mit Kristoffersen mithalten und kommt mit einem Rückstand von 38 Hundertstel ins Ziel.

  • Rang 3 nach dem 1. Lauf

    Kristoffersen pulverisiert die Bestzeit

    Was für ein Auftritt von Henrik Kristoffersen. Der Norweger fährt wie auf Schienen zur bisherigen Laufbestzeit. Der Norweger verdrängt Kranjec um 1.3 Sekunden von der Spitze – und greift mit dieser Fahrt auch das führende Duo Odermatt/Pinturault an.

  • Rang 4 nach dem 1. Lauf

    Braathen fehlt eine mickrige Hundertstel – Kranjec bleibt vorne

    Lucas Braathen zeigt eine starke Fahrt, büsst im unteren Teil aber noch etwas an Boden auf Kranjec ein. Schlussendlich fehlt dem Norweger ein Hundertstel auf die Bestzeit – Braathen reiht sich auf Platz 2 ein. 

  • Rang 5 nach dem 1. Lauf

    Kranjec übernimmt die Führung

    Der Lokalmatador lässt die Fans im Zielraum jubeln. Kranjec ist im 2. Lauf noch einmal etwas schneller als Della Vite und verdrängt den Italiener mit einem Vorsprung von 21 Hundertstel von der Spitze.

  • Rang 6 nach dem 1. Lauf

    Della Vite jubelt über die neue Bestzeit

    Filippo Della Vite verblüfft auch im 2. Lauf und fährt sein erstes Top-Ten-Resultat der Karriere abgeklärt nach Hause. Der Italiener rettet gar Hundertstel seines Vorsprungs auf Schwarz und darf auf dem Leaderthron Platz nehmen.

  • Rang 7 nach dem 1. Lauf

    De Aliprandini muss sich Schwarz geschlagen geben

    Dem Italiener gelingt wie schon im 1. Lauf eine gute Fahrt, im obersten Teil ist er gar schneller als Schwarz. In der Folge büsst er im Vergleich mit dem Führenden aber stetig an Boden ein und reiht sich im Ziel als Zweiter ins Zwischenklassement ein.

  • Rang 8 nach dem 1. Lauf

    Schwarz verdrängt Zubcic sogleich wieder von der Spitze

    Starker Auftritt von Marco Schwarz. Der Österreicher stellt im 2. Lauf die bisher viertschnellste Zeit auf und ist in der Gesamtabrechnung 49 Hundertstel schneller als Zubcic.

  • Rang 9 nach dem 1. Lauf

    Zubcic stellt die klare neue Bestzeit auf

    Der Kroate zeigt vor allem im unteren Streckenabschnitt eine ganz starke Fahrt und kommt mit einem Vorsprung von 66 Hundertstel ins Ziel.

  • Rang 10 nach dem 1. Lauf

    Caviezel verpasst die Spitze

    Gino Caviezel zeigt eine solide Fahrt, er kann aber nicht ganz mit Windingstad mithalten. Im Ziel fehlen 20 Hundertstel auf die Bestzeit – Caviezel reiht sich hinter Meillard auf Zwischenrang 3 ein. 

    Gino Caviezel verwirft im Ziel die Hände.
    Gino Caviezel verwirft im Ziel die Hände.
    SRF
  • Rang 11 nach dem 1. Lauf

    Radamus reiht sich auf Zwischenrang 7 ein

    River Radamus glückt der zweite Auftritt nicht nach Wunsch. Kontinuierlich verliert er im Direktvergleich mit Windingstad Zeit und kommt schliesslich als Siebter ins Ziel.

  • Rang 12 nach dem 1. Lauf

    Windingstad stellt die neue Bestzeit auf

    Dann ist es passiert: Rasmus Windingstad zeigt eine starke Fahrt, rettet 16 Hundertstel seines Vorsprungs aus dem 1. Lauf ins Ziel und übernimmt vor Meillard die Führung.

  • Rang 13 nach dem 1. Lauf

    Auch Zingerle kann Meillard nicht abfangen

    Hannes Zingerle hält bis zur zweiten Zwischenzeit mit Meillard mit. Danach büsst er an Boden ein, kommt mit einem Rückstand von 59 Hundertstel ins Ziel und verdrängt Thomas Tumler vom 4. Zwischenrang.

  • Rang 14 nach dem 1. Lauf

    Feurstein fällt weit zurück

    Der Österreicher verliert alleine im 2. Lauf auf die bisherige Bestzeit von Maes 1.7 Sekunden und kommt als 11. im Ziel an. Die Enttäuschung ist Feurstein ins Gesicht geschrieben.

  • Rang 15 nach dem 1. Lauf

    Haaser auf Zwischenrang 2 – Meillard bleibt vorne

    Raphael Haaser dreht nach einem Fehlstart in den 2. Lauf im untersten Streckenteil noch einmal auf. Meillard kann er aber nicht mehr abfangen, mit 37 Hundertstelsekunden Rückstand reiht er sich dahinter auf Zwischenrang 2 ein.

  • Rang 18 nach dem 1. Lauf

    Simonet scheidet nach wilder Fahrt aus

    Bereits nach wenigen Toren kommt der Schweizer in Bedrängnis, kann sich aber noch retten. Vorerst. Kurz darauf ist das Rennen für Simonet beendet, der Schweizer kann die gute Ausgangslage nicht nutzen.

  • Rang 18 nach dem 1. Lauf

    Starke Fahrt führt Meillard auf Platz 1

    Nach einem grossen Fehler im 1. Lauf kommt Meillard im 2. Durchgang ohne Schnitzer durch und liefert sich mit Maes ein Duell um die Laufbestzeit. Meillard ist zwar knapp langsamer, in der Gesamtabrechnung aber verdrängt er den Belgier um 57 Hundertstel von der Spitzenposition. 

    Loïc Meillard scheint auch nach dem 2. Lauf nicht restlos zufrieden.
    Loïc Meillard scheint auch nach dem 2. Lauf nicht restlos zufrieden.
    SRF
  • Rang 20 nach dem 1. Lauf

    Murisier klar geschlagen

    Justin Murisier legt einen Kaltstart hin, verliert bis zur ersten Zwischenzeit schon über eine halbe Sekunde. Auch in der Folge kommt Murisier nicht auf Touren und fällt gar auf Rang 9 zurück. 

  • Rang 22 nach dem 1. Lauf

    Feller fällt auf Rang 4 zurück

    Dem Österreicher ist eine gewisse Verunsicherung anzumerken. Er kann erneut nicht mit den Schnellsten mithalten und reiht sich auf Zwischenrang 4 ein.

  • Rang 23 nach dem 1. Lauf

    Maes verdrängt Tumler von der Spitze

    Der Belgier Sam Maes kann seinen Vorsprung aus dem 1. Durchgang gar noch ausbauen und lässt Tumler um 36 Hundertstel hinter sich. 

  • Rang 25 nach dem 1. Lauf

    Tumler übernimmt die Führung

    Thomas Tumler gehört ebenfalls zu diesem Quartett. Trotz eines grossen Fehlers ist er noch einmal schneller als Verdu und stellt mit einem Vorsprung von 2 Zehntelsekunden die neue Bestzeit auf. Zumindest George Steffey und Tobias Kastlunger, im ersten Lauf gleich schnell wie der Schweizer, können Tumler in der Folge nicht von der Spitze verdrängen.

  • Rang 25 nach dem 1. Lauf

    Verdu stellt die neue Bestzeit auf

    Gleich vier Fahrer sind im 1. Lauf auf die Hundertstelsekunde gleich schnell und klassieren sich gemeinsam auf Rang 25. Als Erster des Quartetts darf Joan Verdu den 2. Lauf in Angriff nehmen. Der Mann aus Andorra lässt seine Klasse aufblitzen und stellt in 2:25:25 eine neue Bestzeit auf.

  • Rang 30 nach dem 1. Lauf

    Read eröffnet die Entscheidung

    Erik Read kommt als erster Fahrer des zweiten Durchgangs ohne grossen Fehler ins Ziel und setzt mit 2:26:09 eine erste Gesamtzeit.

  • 🇨🇭 Und so starten die Schweizer

    ✍️ Die Positionen nach dem 1. Lauf

    • 25 – Thomas Tumler
    • 20 – Justin Murisier
    • 18 – Livio Simonet
    • 18 – Loïc Meillard
    • 10– Gino Caviezel
    • 1 – Marco Odermatt
  • Disziplinen-Wertung

    Odermatt reicht Platz 3 zur kleinen Kugel

    Marco Odermatt ist kurz davor, die Riesenslalom-Disziplinenwertung schon vor dem letzten Saisonrennen für sich zu entscheiden. Wird der Führende zur Halbzeit am Ende mindestens Dritter, ist ihm die kleine Kristallkugel nicht mehr zu nehmen.

    Fällt Odermatt weiter zurück, ist der vorzeitige Disziplinensieg von Henrik Kristoffersen abhängig. Der Norweger könnte den Schweizer als einziger Fahrer noch abfangen und weist derzeit einen Rückstand von 140 Punkten auf.

  • Zusammenfassung 1. Lauf

    Odermatt in Führung – sechs Schweizer mit dabei

    Marco Odermatt ist auch im ersten Lauf des zweiten Riesenslaloms in Kranjska Gora der Schnellste. Der Nidwaldner legt mit der Bestzeit die Basis zum vorzeitigen Gewinn des Disziplinen-Weltcups.

    Auf den vordersten Positionen zeigt das von grossen zeitlichen Differenzen geprägte Zwischenklassement das gleiche Bild wie die Schlussrangliste des Riesenslaloms vom Samstag. Odermatt führt mit 28 Hundertsteln vor dem Franzosen Alexis Pinturault. Henrik Kristoffersen liegt mit 47 Hundertsteln Rückstand auf Platz 3.

    Der Norweger ist der Einzige, der den Disziplinen-Sieg von Odermatt noch verhindern kann. Dem Innerschweizer seinerseits reicht allerdings Rang 3, um die Glas-Trophäe zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen.

    Die weiteren bisher gestarteten Schweizer hatten mit dem im Vergleich zu den Läufen vom Samstag stärker drehenden Kurs mehr Mühe. Gino Caviezel, tags zuvor auf Platz 6, nimmt mit 2,2 Sekunden Rückstand Rang 10 ein, Loïc Meillard, tags zuvor auf Platz 7, war nach einem zeitraubenden Fehler eine Sekunde langsamer als der Bündner. Noch etwas mehr Rückstand als Meillard handelte sich Justin Murisier ein. Thomas Tumler büsste vier Sekunden ein.

  • Startnummer 38

    🇨🇭 Fadri Janutin scheidet aus

    Fadri Janutin muss dagegen wie schon am Samstag (Platz 46) eine Enttäuschung einstecken und scheidet aus. Damit haben alle Schweizer den 2. Lauf absolviert. Wir melden uns ab 12.30 Uhr mit der Entscheidung wieder.

  • Startnummer 34

    🇨🇭 Simonet nach starker Fahrt auf Platz 17

    Livio Simonet macht seine Sache deutlich besser. Nachdem der 24-Jährige am Samstag ausscheidet, glückt ihm eine Reaktion. Simonet verliert bis ins Ziel 3.28 Sekunden und reiht sich damit zeitgleich mit Meillard auf Zwischenrang 17 ein.

  • Startnummer 33

    🇨🇭 Auch Sette verliert viel Zeit

    Ähnlich wie Bissig kommt auch Sette nicht auf Touren und handelt sich einen satten Rückstand von 4.44 Sekunden ein. Das dürfte sehr eng werden mit der Qualifikation für den 2. Lauf.

  • Startnummer 32

    🇨🇭 Bissig bleibt chancenlos

    Semyel Bissig hat bereits bei der ersten Zwischenzeit mehr als eine Sekunde Verspätung. Der Rückstand wird kontinuierlich grösser, im Ziel ist er auf 4.76 Sekunden angewachsen. Bissig reiht sich zuhinterst im Zwischenklassement ein.

  • Startnummer 30

    Zingerle hält Rückstand unter 3 Sekunden

    Hannes Zingerle schlägt sich deutliche besser als die Fahrer unmittelbar vor ihm. Der Italiener hält den Rückstand unter 3 Sekunden und reiht sich auf Position 13 ein.

  • Startnummer 26

    🇨🇭 Tumler zittert um die Qualifikation für den 2. Lauf

    Nach gutem Start unterläuft Thomas Tumler ein Fehler, der viel Zeit kostet. Bis ins Ziel wächst der Rückstand auf 4.02 Sekunden – reicht das für Tumler für den 2. Lauf?

  • Startnummer 24

    Ford verdrängt Meillard und Murisier

    Der 1. Lauf wird von enorm grossen zeitlichen Unterschieden geprägt. Die Fahrer mit den höheren Startnummern verlieren teilweise mehr als 4 Sekunden auf die Bestzeit. Tommy Ford kann den Rückstand mit 3.14 Sekunden noch einigermassen in Grenzen halten und reiht sich auf Zwischenrang 15 ein.

  • Startnummer 19

    🇨🇭 Murisier kommt mit grosser Verspätung ins Ziel

    Justin Murisier hat gegen Odermatt deutlich das Nachsehen. Sein Rückstand wächst von Zwischenzeit zu Zwischenzeit, im Ziel beträgt er 3.55 Sekunden. Murisier ist damit noch etwas länger unterwegs als Meillard und reiht sich auf Zwischenrang 15 ein.

  • Startnummer 16

    De Aliprandini fährt auf den starken 7. Zwischenrang

    Der Italiener zeigt, was er kann und verliert bis ins Ziel nur 1.66 Sekunden auf Odermatt. Damit ist De Aliprandini genau gleich schnell wie Marco Scharz und teilt sich mit dem Österreicher aktuell Platz 7.

  • Startnummer 15

    Kurzauftritt von Brennsteiner

    Nach dem starken 4. Platz am Samstag kann Stefan Brennsteiner nicht nachlegen. Im Gegenteil: Nach einem Rutscher ist das Rennen für den Österreicher nach wenigen Toren vorbei.

  • Startnummer 14

    🇨🇭 Caviezel fährt auf Zwischenrang 9

    Gino Caviezel kann nicht ganz mit den besten Zeiten mithalten und ärgert sich im Ziel dementsprechend. Mit einem Rückstand von 2.21 Sekunden kommt er als 9. ins Ziel.

  • Startnummer 12 und 13

    Haaser und Feller verlieren über 3 Sekunden

    Die beiden Österreicher haben im 1. Lauf grosse Probleme und büssen ohne grössere Fehler enorm viel Zeit ein. Während Haaser noch knapp vor Meillard bleibt, ist Feller mit einem Rückstand von 3.67 Sekunden das neue Schlusslicht des Zwischenklassements.

  • Startnummer 11

    Starke Fahrt von Della Vite

    Filippo Della Vite schlägt sich deutlich besser als die Fahrer vor ihm und hält den Rückstand in Grenzen. Nach einer starken Fahrt kommt er mit einer Verspätung von 1.11 Sekunden ins Ziel – das bedeutet Zwischenrang 6.

  • Startnummer 10

    Auch Radamus büsst mehr als 2 Sekunden ein

    Der US-Amerikaner kommt nicht wie erhofft auf Touren und verliert bis ins Ziel 2.38 Sekunden. 

  • Startnummer 9

    Windingstad verliert viel Zeit

    Rasmus Windingstad kann Odermatts Zeit nicht gefährden und büsst kontinuierlich an Boden ein. Der Norweger kommt mit 2.6 Sekunden Verspätung ins Ziel und landet im Klassement auf der vorletzten Position.

  • Startnummer 8

    Zubcic lässt nur Meillard hinter sich

    Der Kroate verliert bis ins Ziel mehr als 2 Sekunden. Einzig Meillard ist nach seinem groben Fehler länger unterwegs. Zubcic reiht sich auf Zwischenrang 7 ein.

  • Startnummer 7

    Kranjec fährt auf Zwischenrang 5

    Zan Kranjec kann nicht ganz mit den Besten mithalten, hält den Rückstand aber unter einer Sekunde. Im Ziel bedeutet das momentan Rang 5.

  • Startnummer 6

    🇨🇭 Meillard leistet sich grossen Fehler

    Der zweite Schweizer hält mit seinem Landsmann bis zur zweiten Zwischenzeit sehr gut mit. Dann aber unterläuft Meillard ein grober Fehler. Zwar kann er den Ausfall verhindern. Bis ins Ziel summiert sich der Rückstand aber auf 3.28 Sekunden. Reicht das für die Qualifikation für den 2. Lauf?

  • Startnummer 5

    🇨🇭 Odermatt nach Steigerungslauf in Führung

    Wie schon am Samstag ist Marco Odermatt im untersten Streckenabschnitt der Schnellste und macht da den Unterschied zu Pinturault. Im Ziel weist der Schweizer einen Vorsprung von 28 Hundertstel auf und setzt sich einmal mehr an die Spitze.

    Marco Odermatt jubelt im Ziel einmal mehr über die Führung.
    Marco Odermatt jubelt im Ziel einmal mehr über die Führung.
    Bild: SRF
  • Startnummer 4

    Schwarz verliert viel Zeit

    Der erste Österreicher rettet sich nach einem Rutscher vor dem Ausscheiden. Den herben Zeitverlust kann Schwarz aber nicht verhindern. Bis ins Ziel verliert er 1.38 Sekunden und reiht sich als Letzter des Zwischenklassements ein.

  • Startnummer 3

    Braathen verliert mehr als eine Sekunde

    Lucas Braathen verliert bereits im oberen Teil viel Zeit, kann im untersten Teil aber noch wichtige Hundertstel aufholen. Im Ziel resultiert ein Rückstand von 54 Hundertsteln und Zwischenrang 3. 

  • Startnummer 2

    Kristoffersen kommt nicht an Pinturault vorbei

    Henrik Kristoffersen kommt nicht ganz an die Bestzeit heran, verliert bis ins Ziel aber bloss 19 Hundertstel und hält sich damit alle Chancen offen für den 2. Lauf. 

  • Startnummer 1

    Pinturault setzt erste Duftmarke 

    Alexis Pinturault, der Zweite vom Samstag, eröffnet das Rennen und kommt nicht ganz fehlerfrei durch den 1. Lauf. Mit 1:12.44 setzt der Franzose die erste Richtzeit.

  • 🇨🇭 Und so starten die Schweizer

    ✍️ Die Startnummern im 1. Lauf

    • 5 – Marco Odermatt
    • 6 – Loïc Meillard
    • 14– Gino Caviezel
    • 19 – Justin Murisier
    • 26 – Thomas Tumler
    • 32 – Semyel Bissig
    • 33 – Daniele Sette
    • 34 – Livio Simonet
    • 38 – Fadri Janutin
  • Die Startliste der Top 30

  • Hallo ...

    ... und herzlich willkommen zum zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora. Am Samstag fuhr Marco Odermatt einmal mehr in bestechender Form seiner Konkurrenz um die Ohren. Den Gesamt-Weltcup hat er bereits auf sicher, ab jetzt geht es für ihn nur noch um Rekorde. So zum Beispiel um den Weltcup-Punkte-Rekord von Hermann Maier aus dem Jahr 2000. Mit einem weiteren Sieg heute könnte er diesem ein grosses Stück näher kommen.