Italienischer Doppel-Sieg Kein Schweizer Podest-Fest im heimischen Crans-Montana

Redaktion blue Sport

25.2.2023

Drei Schweizerinnen in Crans-Montana in den Top 10

Drei Schweizerinnen in Crans-Montana in den Top 10

Sofia Goggia feiert in der Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana ihren fünften Saisonsieg. Joana Hählen (5.), Priska Nufer (6.) und Michelle Gisin (8.) sorgen beim Heimrennen für ein gutes Schweizer Teamresultat.

26.02.2023

Sofia Goggia steht vor dem Sieg in der Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana. Die Schweizerinnen verpassen die Top-3-Platzierungen.

Redaktion blue Sport

25.2.2023

Nach 33 gestarteten Fahrerinnen führt die Italienerin Sofia Goggia mit 0,15 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Federica Brignone. Dritte ist die Französin Laura Gauché (0,41 zurück).

Als beste Schweizerin reihte sich Joana Hählen im 5. Rang ein. Der Berner Oberländerin fehlten gut zwei Zehntel zu ihrem fünften Podestplatz im Weltcup. Priska Nufer, im Vorjahr auf der Piste Mont Lachaux sensationell siegreich, klassierte sich im Wallis als Sechste. Michelle Gisin egalisierte mit Platz 8 ihre beste Abfahrts-Leistung in diesem Winter.

Joana Hählen ist die beste Schweizerin am heutigen Renn-Sonntag.
Joana Hählen ist die beste Schweizerin am heutigen Renn-Sonntag.
Imago

Die auf dem Papier stärksten Schweizer Abfahrerinnen – Lara Gut Behrami (12.), Abfahrts-Weltmeisterin Jasmine Flury (16.) und Corinne Suter (18.) – verpassten auf der WM-Piste von 2027 die Top 10.

Klassement

Liveticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • #

    Danke fürs Lesen und vielleicht bis am Abend

    Damit beenden wir den Live-Ticker von der Abfahrt in Crans-Montana. Leider gibt es kein Schweizer Fest, doch mit den Plätzen 5, 6 und 8 haben es immerhin drei Eidgenossinen in die Top 10 geschafft. Am Abend geht es für Skifans dann weiter mit dem Slalom der Männer und wer Lust hat, kann dann gerne wieder reinschauen.

  • Startnummer 30

    Delago mit einer ansprechenden Fahrt

    Beflügelt von der Doppelführung ihrer Landsfrauen fährt Delago ein sauberes Rennen. Sie stösst in die Top 20 vor und jubelt auch über dieses Ergebnis.

  • Startnummer 29

    Da wäre mehr dringelegen

    Christina Ager startet stark, verliert oben nur rund zwei Zehntel. Dann erwischt sie den Übergang aber nicht ideal. Das kostet viel Zeit. Trotzdem macht sie unten sogar nochmal Zeit gut und landet schliesslich auf dem 14. Zwischenrang.

  • Startnummer 28

    Tippler rutscht weg und scheidet aus

    Der nächste Ausfall kommt in der Person von Tamara Tippler. Dieses Mal müssen aber keine Fangnetze wieder in Stand gesetzt werden.

  • Startnummer 27

    Delago chancenlos

    Nicht alle Athletinnen können die guten Bedingungen ideal nutzen. Delago verliert mehr als zwei Sekunden auf das Spitzen-Duo und reiht sich damit auf dem 23. Zwischenrang ein.

  • Startnummer 26

    Gauche sorgt für eine Mega-Überraschung

    Die Französin brilliert mit einer technisch sauberen Fahrt. Und es wird einmal mehr erkennbar, dass hier noch alles möglich ist. Sie rast mit einem beherzten Fahrt sogar aufs Podest. Die Schweizerinnen verlieren dadurch weitere Plätze.

  • Startnummer 24

    Rädler überzeugt mit einer soliden Fahrt

    Die Österreicherin zeigt auf, dass man in gewissen Sektoren sogar noch schneller fahren kann als Goggia. Am Ende ist es für sie der 14. Zwischenrang, mit dem sie zufrieden sein dürfte.

  • Startnummer 23

    🇨🇭 Durrer weit weg von der Ideallinie

    Die Schweizerin nimmt das Rennen mit ihrem ganzen Mut in Angriff. Dadurch ist sie aber einige Male weit weg von der Ideallinie, was sie viel Zeit kostet. Es wird nicht mal für ein Top-20-Ergebnis reichen.

  • Startnummer 22

    Wright rutscht kurz vor dem Ziel weg

    Die Wetterbedingungen sind aktuell gut. Die Sicht scheint besser. Auch Wright profitiert davon. Dann aber rutscht sie kurz vor dem Ziel weg. Sie schlittert über die Piste und wird schliesslich von den Fangnetzen gestoppt. Erneut müssen die Pistenarbeiter jetzt wieder ans Werk.

  • Startnummer 21

    Brignone lässt die Sonne scheinen

    Die Italienerin ist bekannt als Spezialistin für Frühlingsschnee. Und warum das so ist, demonstriert sie auch heute. Beinahe toppt sie sogar die Zeit von Landsfrau Goggia. Nur 15 Hundertstel trennen sie von der Bestzeit. Eine Schweizerin ist dadurch nicht mehr auf dem Podest.

  • Startnummer 20

    Siebenhofer neues Schlusslicht

    Am Start kann die Österreicherin noch einigermassen mit der Zeit von Goggia mithalten. Dann folgen aber doch ein paar kleinere Fehler, die sich schnell aufsummieren. Im Ziel reicht es ihr nur für den 19. und damit letzten Platz.

  • Startnummer 19

    🇨🇭 Gisin mit einem Befreiungsschlag

    Nach zahlreichen eher mässigen Resultaten in diesem Winter kann Michelle Gisin heute mal wieder jubeln. Ihr gelingt eine wirklich gute Fahrt bei garstigen Bedingungen. Sie fährt auf den 6. Zwischenrang und lässt sich dafür vom heimischen Publikum auch feiern.

  • #

    Renn-Unterbruch dauert an

    Noch immer sind die Pistenarbeiter damit beschäfigt, die Fangnetze wieder aufzubauen. Gleichzeitig zieht am Start wieder Nebel auf. Bleibt zu hoffen, dass dies für die nächsten Fahrerinnen nicht zum Erschwernis wird.

  • Startnummer 18

    Miradoli fliegt in die Fangnetze

    Die Französin sorgt für einen Schreck-Moment. Beim einen Übergang fährt sie zu nah aufs Tor. Dabei fädelt sie mit dem Ski ein, es überschlägt sie und sie landet in den Fangnetzen. Da sie aber schon wieder steht, kann man davon ausgehen, dass sie sich nichts Schlimmeres zugezogen hat. Das Rennen ist aber unterbrochen.

  • Startnummer 17

    🇨🇭 Hählen mit einer grandiosen Fahrt

    Joana Hählen beweist, dass hier noch einiges drin liegt. Sie ist vor allem in der zweiten Rennhälfte richtig schnell unterwegs und verdrängt am Ende Priska Nufer knapp vom Podest. Endlich kann das Heimpublikum doch noch jubeln.

  • Startnummer 16

    Die Rückstande werden grösser

    Das Wetter hat etwas umgeschlagen. Oben ist die Sicht schlechter, unten besser. Alles in allem kann die Österreicherin Stephanie Venier davon nicht profitieren. Sie verliert viel Zeit. Ein Top-10-Ergebnis ist weg.

  • Startnummer 15

    🇨🇭 Die Geschichte wiederholt sich

    Alle Fahrerinnen verliert jetzt schon viel Zeit bis zum zweiten Sektor. So auch Corinne Suter. Immerhin kann sie den Schaden im unteren Teil noch etwas in Grenzen halten, mit einem Rückstand von 1.59 Sekunden dürfte aber auch sie nicht zufrieden sein.

  • Startnummer 14

    Hütter mit Glück beim Residentensprung

    Die Fahrt von Hütter war mutig, stellenweise aber etwas zu wild. Beim einen Sprung kann sie sich gerade noch im Rennen halten. Auch sie verliert viel Zeit auf Goggia und bildet das neue Schlusslicht.

  • Startnummer 13

    Wer kann Goggia noch knacken?

    Es macht den Anschein, als wäre der Disziplinen-Leaderin auch heute wieder eine Topfahrt gelungen. Auch ihre Landsfrau Elena Curtoni kann sie nicht annähernd rausfordern. Wie die letzten Fahrerinnen verliert sie schon bis zur Hälfte viel Zeit. Am Ende beträgt der Rückstand über einenhalb Sekunden.

  • Startnummer 12

    🇨🇭 Auch die Weltmeisterin ohne Chance

    Das scheint kein grosses Fest aus Schweizer Sicht zu werden. Auch die Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury verliert oben schon viel Zeit. Das ist nicht mehr wett zu machen. Nur der 10. Rang für sie. Da haben sich die Zuschauer natürlich mehr erhofft.

  • Startnummer 11

    Bittere Enttäuschung für Ortlieb

    Nina Ortlieb kommt heute überhaupt nicht in die Gänge. Bis zur Rennhälfte büsst sie schon über eine Sekunde ein. Unten kommt nochmal etwas hinzu und sie übernimmt nach dieser Fahrt die Rote Laterne.

  • Startnummer 10

    🇨🇭 Gut-Behrami deutlich geschlagen

    Eigentlich liebt die Tessinerin den Hang von Crans-Montana. Heute aber kommt sie klar nicht an die Top-Zeit von Goggia ran. Es ist sogar nur der 8. Zwischenrang. Schade.

  • Startnummer 9

    Goggia mit der neuen Bestzeit

    Die Abfahrtsdominatorin setzt wieder mal ein Ausrufezeichen. Zwar war ihre Fahrt nicht perfekt und trotzdem ist sie vor allem im Schlusssektor pfeilschnell unterwegs. Mit mehr als vier Zehntel Vorsprung übernimmt sie den Leaderthron.

  • Startnummer 8

    Stuhec öfter weit weg von der Ideallinie

    Ilka Stuhec kommt heute nicht gut ins Rennen. Mehrmals ist sie viel zu spät dran und muss weite Umwege fahren. Das schlägt sich natürlich auf die Zeit aus. Unten macht sie zwar nochmal einiges gut, es resultiert aber trotzdem noch ein Rückstand von 0.30 Sekunden.

  • Startnummer 7

    Weidle verschläft den Start

    Die Silbergewinnerin von Cortina hat schon oben Probleme, verliert gleich mehr als eine halbe Sekunde. Diesen Rückstand kann die Deutsche unten nicht mehr aufholen, auch wenn sie eine freche Linie fährt. So bleibt ihr nur der 6. Zwischenrang.

  • Startnummer 6

    Puchner kann ihre Stärken nicht ausnutzen

    Die Österreicherin zählt eigentlich zu den besten Gleiterinnen im Skizirkus. Dies kann sie heute aber nicht wie gewünscht umsetzen. Im Startabschitt verliert sie schon entscheidende Zehntel, im technischen Teil kommen weitere Zehntel dazu. Am Ende ist es der 4. Zwischenrang für sie.

  • Startnummer 5

    Mowinckel bestätigt ihre Top-Form

    Die Norwegerin ist aktuell in einem Hoch. Das demonstriert sie auch heute, wo sie Nufer von der Spitze verdrängt. Bis ins Ziel fährt sie einen Vorsprung von 0.26 Sekunden raus. Eine starke Leistung.

  • Startnummer 4

    Berg- und Talfahrt von Johnson

    Die Fahrt von Johnson ist ein Auf und Ab. Auf der Fläche verliert sie extrem viel Zeit auf Nufer. Unten kommt sie aber nochmal richtig nah ran. Am Ende reicht es aber nicht ganz für die Spitzenposition.

  • Startnummer 3

    🇨🇭 Und das Heimpublikum jubelt

    Dass ihr die Strecke von Crans-Montana liegt, hat Priska Nufer schon in der Vergangenheit bewiesen. Auch heute ist die Schweizerin oben noch gut dabei, dann verliert sie einige Hundertstel, die sie bis ins Ziel aber wieder aufholt. Sie übernimmt die Führung und die Zuschauer freuen sich natürlich über dieses Resultat.

  • Startnummer 2

    Pirovano hat die Piste im Griff

    Die Italienerin kommt mit den schwierigen Bedingungen schon wesentlich besser zurecht als ihre Vorfahrerin. Bis ins Ziel fährt sie einen Vorsprung von über einer Sekunde heraus. Sie streckt die Arme in den Himmel und ist mit ihrer Fahrt sichtlich zufrieden.

  • Startnummer 1

    Lie mit einer vorsichtigen Fahrt

    Die Norwegerin traut den Bedingungen nicht so recht. Sie fährt an vielen Stellen etwa zaghaft, bringt die Fahrt aber ins Ziel. Lange wird sie sich mit dieser Zeit aber wohl nicht an der Spitze halten können.

  • #

    Und das Rennen findet statt

    Plötzlich geht alles ganz schnell. Man entscheidet sich für einen Rennstart. Und die erste Athletin ist schon unterwegs.

  • #

    Vorfahrer gestürzt

    Eigentlich war man schon fast bereit. Weil ein Vorfahrer wegen eines Fahrfehlers stürzt, muss man jetzt aber nochmal zuwarten. Zeitgleich verschlechtern sich die Wetterbedingungen auch schon wieder. Die Angst, dass die Abfahrt heute zum selben Fiasko wird wie am Samstag wächst.

  • #

    Das Wetter verschlechtert sich

    Der Nebel in Crans-Montana nimmt wieder zu. Schnell haben die Organisatoren deshalb entschieden, den Start erneut zu verschieben. 11:30 Uhr ist der angepeilte Start, allerdings müssen wir uns schon jetzt darauf einstellen, dass sich die Geschichte vom Samstag wiederholt.

  • #

    Allgemeine Lage besser als am Samstag

  • #

    Rennstart schon wieder verschoben

    Der heutige Sonntag startet gleich wie der Samstag aufgehört hat. Der Rennstart wird vorerst auf 11:15 Uhr verschoben. Wir hoffen mal, dass das heute nicht wieder so weiter geht. Gestern wurde die Abfahrt schliesslich nach einer zweistündigen Verschiebung komplett abgesagt.

  • Hopp Schwiiz

    🇨🇭 So starten die Schweizerinnen

    • 3 – Priska Nufer
    • 10 – Lara Gut-Behrami
    • 12 – Jasmine Flury
    • 15 – Corinne Suter
    • 17 – Joana Hählen
    • 19 – Michelle Gisin
    • 23 – Delia Durrer
    • 35 – Juliana Suter
    • 37 – Stephanie Jenal
    • 43 – Nathalie Gröbli
  • Die Startliste der Top 30

  • Willkommen ...

    ... zur Abfahrt der Frauen aus Crans Montana. Am gestrigen Samstag mussten die Fahrerinnen nach einer langen Warterei und mehreren Verschiebungen des Rennens schliesslich die Zelte abbrechen. Heute macht das Wetter aber augenscheinlich mit. Und einmal mehr gilt Sofia Goggia als grosse Favoritin. Doch Gut-Behrami hat in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass ihr der Hang liegt. Und auch die frischgebackene Weltmeisterin Jasmine Flury dürfte voller Selbstvertrauen sein. Wir freuen uns auf das heutige Rennen.